Neue Stühle für den Jugendraum

Kürzlich erhielt der Ortsverband Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) für seinen Jugendraum eine neue Bestuhlung.

Endlich hat das lästige hin- und herschleppen der Stühle ein Ende.“, freute sich die Ortsjugendleiterin Anna-Lena Raab bei der Übergabe von 18 Stühlen für die Jugendarbeit, welche der Förderverein des Ortsverbandes, der „Verein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Warendorf/Ostbevern e. V.“ kürzlich für den Jugendraum beschaffte. Rund 950 Euro musste der Förderverein hierfür aufwenden. Möglich machte die Anschaffung eine Großspende der VIA-Stiftung der Volksbank eG, von welcher nun die 23 Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe profitieren. „Bisher mussten die Jugendlichen sich immer erst die Stühle aus dem Ausbildungsraum holen, wenn die Jugendgruppenmitglieder ihren Raum für Gruppenarbeiten usw. nutzen wollten., so die Ortsjugendleiterin weiter und ergänzte: „Für die Jugendlichen war es immer etwas frustrierend, wenn sie sich ihr Inventar immer erst wieder zusammensuchen mussten.“.

Eine erfreuliche und willkommene Ergänzung sieht auch der Dienststellenleiter, der Ortsbeauftragte Mario Raab, in der Aufstockung der Bestuhlung. Vor allem weil der Bedarf an weiteren Stühlen durchaus aus einem positiven Aspekt heraus resultiert: „Seit dem Umzug des Ortsverbandes von Ostbevern nach Warendorf haben wir einen starken Mitgliederzuwachs. Dieses führt nun dazu, dass die in der Vergangenheit durch den Förderverein für den Ausbildungsraum und den Jugendraum beschafften Stühle nicht mehr ausreichen und überwiegend komplett im Ausbildungsraum benötigt werden. Ich freue mich sehr, dass der Förderverein hier eine Aufstockung der Ausstattung durchgeführt hat.“. Um weiterhin ein einheitliches Bild zu gewährleisten, wurde bei der Neubeschaffung auch darauf geachtet, dass die gleichen Stühle beschafft werden, wie die schon vorhandenen. Diese waren in der Vergangenheit ebenfalls vom Förderverein beschafft worden. Der Jugendraum dient aber nicht nur den Jugendlichen zur Durchführung ihrer Dienste. Er wird zeitweise auch als zweiter Ausbildungsraum genutzt, was ohne die Aufstockung nur eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich gewesen wäre. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Anschaffung den Wohlfühlfaktor bei den Kameradinnen und Kameraden erhöhen konnten. Auch, dass Einschränkungen bei der Nutzung der Räume zu Ausbildungszwecken nun der Vergangenheit angehören. Vor allem aber, weil die Jugendgruppe hauptsächlicher Nutznießer ist.“, so der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Stefan Niehues, und ergänzt: „Mich freut es ebenfalls, wenn unsere Arbeit durch derartig großzügige Spenden, wie in diesem Fall der VIA-Stiftung der Volksbank eG, unterstützt wird. Nur so können wir denen helfen, die Anderen helfen.“

Bei der offiziellen Übergabe war auch Daniel Hülsmann, Regionalleiter von der Hauptstelle Warendorf der Volksbank eG zugegen. „Die Jugendarbeit ist ein wichtiges Gut und ich bin froh, dass wir hier mit unserer Spende helfen konnten.“, so Hülsmann. Bei der Übergabe der Spende wurden auch noch anstehende Projekte besprochen. Da Daniel Hülsmann und seinem Unternehmen die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt, „wird man weitere Unterstützungsmöglichkeiten diesbezüglich gerne prüfen“. Hierüber freuten sich die weiteren Anwesenden sehr: „Wir freuen uns natürlich riesig, auch weiterhin auf die Unterstützung der VIA-Stiftung und der Volksbank eG zählen zu können.“, so unter anderem Stefan Niehues.

Von rechts: Mario Raab (THW_Ortsbeauftragter), Stefan Niehues (1. Vorsitzender des Fördervereins), Daniel Hülsmann (Regionalleiter Volksbank eG Warendorf), Anna-Lena Raab (Ortsjugendleiterin) (Foto: THW)