Neuer Naschgarten in der Kita „Zauberland“ in Sassenberg

Der Moritz Ostlinning Garten-und Landschaftsbau aus Sassenberg gestaltet und bepflanzt einen Naschgarten in der Kita „Zauberland“ in Sassenberg.

Ein kleiner Junge, der vorkurzem entlassen wurde, wollte zum Abschied seiner Kitazeit in der Kindertagesstätte „Zauberland“ etwas schenken. Er verbrachte viel Zeit auf dem Spielplatz und so entstand die Idee aus einem ungenutzten Teil vom Spielplatz einen Naschgarten anzulegen. In einer mehrtägigen Aktion wurde das Projekt von dem Landschaftsgärtner Moritz Ostlinning ehrenamtlich gebaut und umgesetzt.

Es wurde ein alter Baumstrumpf entfernt, ein Hochbeet mit Steinfassung gemauert, Pflasterarbeiten wurden durchgeführt, ein Staketenzaun Umrandung gesetzt, Spaliere für Obstbäume eingegraben und verschiedene Beerensträucher eingepflanzt.

Eine kleine finanzielle Unterstützung erhielt die Kita vom Förderverein Sassenberg, der Sparkasse Sassenberg und einem privaten Unterstützer.

Nun können die Zauberland Kinder im Frühjahr die Beete mit verschiedenen Gemüsesorten bepflanzen. Alle Kitakinder dürfen bei der Pflege mithelfen. Und nach der Ernte freuen sich alle beim Naschen von Beeren, Äpfel und Gemüse.

Das Team der Kita „Zauberland“ bedankt sich rechtherzlich an allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, ganz besonders Moritz Ostlinning und seinem Team.

Für ehrenamtliche Tätigkeiten und kleine finanzielle Unterstützung bedankten sich der Bürgermeister Herr Uphoff (links), Herr Helfers Amtsleiter (rechts) und Frau Bas die Kita Leitung (links) bei Herr Ostlinning (in der Mitte mit dem Kräuterkorb), bei Frau Wilp vom Förderverein (in der Mitte) und bei Herr Wienker von der Sparkasse (links).

Moritz Ostlinning hat den Kindern eine große Freude mit dem „Naschgarten bereitet und für regionales Obst und Gemüse in der Kita gesorgt.

Fotos: Kita Zauberland