News Ticker

Noch freie Plätze im gesundheitsorientierten Laufkurse für Anfänger

Foto: pixabay.de

Am 23. August startet der nächste gesundheitsorientierte Laufkurs für Anfängerinnen und Anfänger. Für Interessierte sind noch wenige Plätze frei. Anmeldeschluss ist der 16.08.2021. Der Warendorfer Laufbegeisterte und Diplom-Sportwissenschaftler Julian Tatje führt den zwölfwöchigen Kurs, der von Krankenkassen anerkannt und entsprechend zertifiziert ist, am Warendorfer Emssee durch.

Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden am Kursende 30 min am Stück in einem beliebigen Wohlfühltempo durchlaufen können. Der Kurs wird montags von 19:15 – 20:15 Uhr stattfinden und richtet sich ausdrücklich an reine Anfänger oder Wiedereinsteiger. Bei den Laufkursen wechseln sich Lauf- und Gehphasen systematisch ab, das Lauftempo ist dabei bewusst sehr langsam, um das Risiko für Überlastungen zu minimieren. So wird am ersten Laufabend sehr sanft mit 7x 1 min laufen und 2 min gehen eingestiegen, zum Kursende stehen dann die 30 min auf dem Programm. Mobilisierende und kräftigende Übungen leiten dabei die Lauf-Geheinheiten ein, das Ende jeder Einheit bilden Übungen zur Entspannung, Beweglichkeit und Dehnung. Auch lauftechnische Aspekte werden im Rahmen der zwölf-wöchigen Laufkurse vermittelt.

Egal wie langsam wir laufen – Wir überholen immer noch jeden Couchpotato“ lautet dabei das Mantra der Gruppe über den gesamten Kurszeitraum. Neben dem Ziel, am Kursende die 30 Minuten zu packen zielt der Kurs insbesondere auf das Wohlbefinden und die Gesundheit ab: „Im Fokus steht das „Feeling better Phänomen“; also die unspezifische Wirkung, die moderates Ausdauertraining an frischer Luft auf den Organismus haben kann“, so Kursleiter Tatje.

So berichteten viele Teilnehmende schon zu Beginn der Laufeinheiten von positiven Veränderungen. „So gut geschlafen habe ich noch nie!“ urteilten viele bereits nach den ersten Einheiten an der Frischluft. Dies wird im Kursrahmen auch mittels Fragebogen „gemessen“, um die Effekte des Kurses allen Teilnehmenden sichtbar zu machen. So berichteten erfahrungsgemäß viele von einer deutlichen Verbesserung in den Bereichen „Müdigkeit“, „Schlappheit“ und „Vitalitätsschwäche“ und bemerkten eine positive Veränderung bei „Stimmungsschwankungen“ oder „Kurzatmigkeit“. Fast die Hälfte der Teilnehmenden gab in vergangenen Kursen eine Verbesserung im Bereich „Rückenschmerzen“ an und äußerten einen positiven Effekt auf das Körpergewicht.

Wen jetzt die Lust gepackt hat oder gerne selbst einmal in einer Gruppe die 30 min Laufen angeleitet in Angriff nehmen möchte, kann sich gerne bei Julian Tatje per Mail unter tatje@web.de oder telefonisch unter 0176-63115915 melden.

Auch für Fragen rund um das Thema Laufen steht Julian Tatje gerne zur Verfügung.