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 Pädagogischer Tag zum digital-gestützten Unterrichten:  Lehrkräfte am Paul-Spiegel-Berufskolleg bildeten sich fort

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Das Entwicklungstempo der Digitalisierung ist hoch. Das ist auch im Bildungsbereich zu spüren und die neuen Technologien bieten Chancen. Der Umgang mit ihnen und ihre sinnvolle Nutzung für das Lernen und Lehren ist aber auch eine deutliche Herausforderung, für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen. 

Das Kollegium des Paul-Spiegel-Berufskollegs befasste sich daher an einem pädagogischen Tag intensiv mit dem Thema. Klärungen, Fragen und Lösungen bezogen auf die vorhandene sowie geplante zukünftige digitale Infrastruktur der Schule standen auf der Tagesordnung. In kleinen Gruppen vertieften die Lehrerinnen und Lehrer ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit Einrichtung und Nutzung des iPads, um Unterricht vorzubereiten und in einem Klassenraum, der mit AirPlay-Technologie von Apple ausgestattet ist, durchzuführen. Im Rahmen eines BarCamps standen Expertinnen und Experten aus den Reihen des Kollegiums bereit, um in zahlreichen, kurzen Fortbildungseinheiten Programme und Unterrichtstools praxisnah und niederschwellig vorzustellen. 

In Abstimmung mit der Schulleitung hatte die schulinterne Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ den Tag professionell und aufwändig vorbereitet. Er lebte von einem intensiven und kritischen Austausch über Hard- und Software, ihre realen Alltagstücken, Risiken und spannenden Möglichkeiten, Lernprozesse digital(er) zu gestalten. Und ganz „analog“ konnten Frustration und Erfolgserlebnisse rund um neue Formen des Unterrichts in vielen Gesprächskonstellationen geteilt werden. 

Lehrkräfte, wo sonst die Schülerinnen und Schüler sitzen: In kleinen Gruppen erarbeitete man sich Wissenswertes und Kompetenzen zum digital-gestützten Unterrichten

Foto: PSBK