Parkour-Kursus am 10. März in Beelen

Beelen. Parkour ist in Beelen ein Begriff. Die Sportart hat hier schon viele Anhänger gefunden und es sind sogar schon Beelener Jugendliche als Trainer ausgebildet worden. Für alle Interessenten (weiblich und männlich) ab 12 Jahren bietet die Gemeindeverwaltung Beelen an einem Wochenende einen neuen Kurs an. Er findet am 10. März von 10 bis 18 Uhr statt und am 11. März von 10 bis 15 Uhr. Veranstaltungsort ist der Jugendtreff am Osthoff und die Grundschulturnhalle daneben. Der Teilnehmerbeitrag beträgt für beide Tage zusammen 10 Euro. Bei der Anmeldung muss der Beitrag entrichtet werden. Zuschüsse nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz sind möglich. Anmeldeschluss ist der 6. März. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Wer Fragen hat kann sich an Jugendpfleger Martin Werner, Telefon 02586-881247 oder Elisabeth Wiengarten, 02586 – 88713 wenden. Anmeldungen sind im Jugendtreff und im Rathaus, Zimmer 13, möglich. Ebensfalls im Internet auf der homepage www.jugendtreff-beelen.de. Auf der Startseite von www.beelen.de kann auch der Flyer mit Anmeldeformular heruntergeladen werden. Hier nun der Ausschreibungstext, der auch auf den Flyern steht: Le Parkour“ ist nach dem Selbstverständnis vieler Anhänger eine Kunst-Sportart, bei der der Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine Spur legt“) – unter Überwindung sämtlicher Hindernisse einen möglichst kurzen Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Parkour erfordert ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Selbsteinschätzung und Disziplin sowie Konzentration und geistige Stärke. Diese Eigenschaften können und sollen durch Parkour gezielt gefördert werden. Das erwartet Dich: Im Rahmen des Kurses lernen wir, selbstgewählte Lösungen für physische Überwindungsaufgaben anzuwenden. Nachdem die Grundtechniken verinnerlicht wurden, befassen wir uns mit komplexeren Stationsaufbauten und fortgeschrittenen Techniken. Ziel ist es, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen einschätzen zu können und in der Nutzung städtischer Räume bei der Ausübung der eigenen Freiheit weder sich selbst, noch andere Menschen oder fremdes Eigentum zu gefährden. Der Kurs wird geleitet von Pablo Giese, dem Gründer und Leiter des regionalen Netzwerkes Parkour-im-Pott und dem Mitarbeiter des Jugendtreffs Christoph Schultes.

Bitte mitbringen:

Kleidung: Da wir je nach Wetterlage drinnen und draußen sind, brauchst du bequeme Sportkleidung für alle Temperaturen, Hallen- und normale Turnschuhe. Verpflegung: Bring dir etwas zu trinken mit. Wir empfehlen Wasser oder Apfelschorle! Energy laugt deinen Körper zu schnell aus. Am Samstagnachmittag gibt es eine warme Mahlzeit, um die Kraftreserven wieder aufzufüllen. Während des gesamten Workshops stellen wir euch kostenlose gesunde Snacks und Mineralwasser zur Verfügung.