Paul Tegelkämper aus dem Kreistag verabschiedet

Paul Tegelkämper ist in der letzten Kreistagssitzung vor der Sommerpause aus dem Gremium verabschiedet worden. Alle Kreistags- und Verwaltungsmitglieder dankten dem Oelder mit Applaus für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Landrat Dr. Olaf Gericke gab einen kurzen Rückblick: „Fast auf den Tag genau 30 Jahre lang hast Du Dich mit Herzblut für den Kreis Warendorf eingesetzt. Dafür danken wir Dir herzlich!“

Paul Tegelkämper, der in Oelde-Lette wohnt, war während seiner Zeit im Kreistag in fast allen Ausschüssen zeitweise Mitglied oder stellvertretendes Mitglied. Besonders am Herzen lag ihm aber der Bauausschuss, dessen Vorsitz er seit 1999 durchgehend inne hatte. Wichtige Entscheidungen des Ausschusses unter seinem Vorsitz waren u.a. der Umbau des Kulturgutes Haus Nottbeck im Jahr 2002, die Nutzung von Solarenergie auf den Dachflächen der kreiseigenen Gebäude im Jahr 2006, die Planung und Realisierung der interkommunalen Bauhöfe in Beckum und Warendorf, der Umbau der Kreisleitstelle im Jahr 2018 und die Teilnahme am Modellprojekt „Digitales Bauamt“.

Im wahrsten Sinne wegweisend war die Entscheidung aus dem Jahr 2005, eine Radwegebauinitiative zu bezuschussen – sie legte den Grundstein für die auch heute noch gültige Fördermöglichkeit von Bürgerradwegen an Kreis- und Landstraßen.

Als passionierter Radfahrer steuerte Paul Tegelkämper zudem regelmäßig Baustellen an den Kreisstraßen an, um den Baufortschritt zu kontrollieren.

„Die Entscheidung für den Kreistag war eine der besten Entscheidungen meines Lebens“, sagte er in einer kurzen Ansprache und dankte den Kreistagsmitgliedern und Verwaltungsvertretern für die schöne Zeit.


Paul Tegelkämper (l.) wurde in der letzten Sitzung vor der Sommerpause von Landrat Dr. Olaf Gericke aus dem Kreistag verabschiedet. – Foto: Kreis Warendorf