Peter Horstmann zu Besuch bei den Freckenhorster Werkstätten

Foto: Horstmann

Viele Informationen über die Arbeit von und mit Menschen mit Behinderung bekam Peter Horstmann bei einem Besuch der von der Caritas betriebenen Freckenhorster Werkstätten. Der Leiter der Werkstätten Herr Wolters hatte sich Zeit genommen, um dem Kandidaten für das Bürgermeisteramt die Arbeit der Werkstätten zu erläutern und ihm auch den Betrieb zu zeigen. In dem Gespräch ging es unter anderem um die Entwicklungsmöglichkeiten, der in den Werkstätten arbeitenden Menschen. So verfolgen die Werkstätten das Ziel, dass die Mitarbeitenden eine Tätigkeit auf dem klassischen Arbeitsmarkt finden und aufnehmen.

Während des Rundgangs wurden die einzelnen Arbeitsbereiche und auch die verschiedenen Ruhezonen besichtigt. Außerdem wurde das Spannungsverhältnis angesprochen, indem sich die Werkstätten bewegen. So geht es für die Werkstätten einerseits darum, dass durch die Mitarbeit ein strukturierter Arbeitstag geschaffen wird. Andererseits müssen die angebotenen Leistungen auf dem freien Markt bestehen.

Peter Horstmann zeigte sich sehr interessiert an den Themen und erkundigte sich auch nach der bisherigen Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf. Für ihn ist es ein Anliegen die Integrationsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Hierzu könnte in seinen Augen bereits die Homepage der Stadt Warendorf in einfacher Sprache beitragen.

Foto: Horstmann