Petrus ist dem Spargel(frühling) gnädig: Nach drei Jahren endlich wieder eine standesgemäße Eröffnung der Spargelsaison

Es war alles fast wie früher: Auf dem Tie stand eine Bühne, der Spielmannszug Füchtorf begann sein Spiel, und überall im Ort war geschäftiges Gewusel zum Aufbau von Ständen und Präsentationen. Beim Aufbau des Vereinsbaums hatte die Freiwillige Feuerwehr Füchtorf unter der erstmaligen Leitung von Daniel Freese dem Heimatverein bereits am Vortag geholfen. Fehlten nur noch das gute Wetter und die Scharen von Besuchern die auch in den Vorjahren regelmäßig zum beliebten Dorffest des Spargeldorfes strömten.

Das taten sie auch 2022. Als habe es kein Corona gegeben füllte sich die Ortsmitte mit interessierten Menschen, die den Tag genießen wollten. Viele Kinder waren dabei, denn der Füchtorfer Spargelfrühling darf sich rühmen, sicherlich eines der günstigsten Feste für Familien zu sein. Durch das große Engagement nahezu aller Vereine die in Füchtorf aktiv sind, ist es bei jeder dieser Veranstaltungen möglich, mit nur wenigen Cent für die Kinderbelustigung über den Tag zu kommen. In diesem Jahr gingen viele dieser Cent in gelb-blaue Spardosen. 30 Stück davon waren auf dem Gelände verteilt und ihr Inhalt sollte später an die Aktion Kleiner Prinz für die Ukrainehilfe gehen.

Es gab nichts zu vermissen. Nahezu alle erwarteten Attraktionen waren vor Ort, mit Ausnahme des Tractorpulling Teams, das coronabedingt ausfiel. Hierfür fand sich eine gleichnamige Attraktion: echtes Traktorpulling mit einem Seil.

Viele der Stände beim Spargelfrühling haben ihre Stammkunden. Darunter auch die beliebte Puddingbar des Heimatvereins, die diese Leckerei seit 12 Jahren in verschiedenen Rezepten anbietet. Wie üblich war nachmittags alles ausverkauft. Kistenrutsche, Glücksrad, Cocktails der Landfrauen, diverse Leckereien mit oder ohne Spargel und vieles mehr, machten einen Spaziergang durch das Spargeldorf zu einem interessanten Erlebnis. Der Kirchplatz gehörte den Kindern mit Hüpfburg, Luftrutsche, Ponyreiten und mehr. Circa 70 Aussteller und Aktive waren für das große Angebot verantwortlich, erläuterten Daniel Benefader und Klaus Hölscher von der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine bei der nachmittäglichen Eröffnung der Spargelsaison. Neben den Ehrengästen Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeister Josef Uphoff und durfte natürlich die amtierende Spargelkönigin Laura I. Wessel nicht fehlen. 2019 war sie in dieses Amt gewählt worden und kann pandemiebedingt erst jetzt das zweite Jahr ihrer Amtszeit in allen Ehren verbringen und die frohe Kunde vom aromatischen Füchtorfer Spargel in die Welt der Genießer tragen.

Sie übernahm die Aufgabe mit Unterstützung die Spargelfahne zu hissen und damit die Saison offiziell zu eröffnen. Um 16:30 Uhr setzte sie mit einem Taubenauflass von 100 Brieftauben den Schlusspunkt. Angelika und Stefan Kleine Wächter hatten die Vögel mitgebracht und freuten sich, passend zum Tag der Brieftaube das Hobby der Brieftaubenzucht – das sogar zum immateriellen Weltkulturerbe zählt – vorstellen zu können.

(Fotos: Rieder)