Reinhold Sendker MdB überbringt gute Nachrichten für den Elisabeth-Kindergarten

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration und gibt Kindern die Chance auf mehr Teilhabe im Erwachsenenleben“, ist der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker überzeugt. Deshalb freute er sich heute umso mehr, als er der Leiterin des Elisabeth-Kindergartens in Warendorf, Barbara Schoppmann, heute gute Nachrichten aus Berlin überbringen konnte. Die Einrichtung hat erfolgreich das Interessenbekundungsverfahren für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ durchlaufen und darf nun den Antrag zur Aufnahme in das Programm stellen. Dazu gratuliert Sendker ganz herzlich: „Ich bin überaus erleichtert und glücklich. Seit vielen Jahren engagiere ich mich für das einst von der christdemokratischen Familienministerin a.D. Kristina Schröder ins Leben gerufene Programm, habe engen Kontakt zu den interessierten Kitas im Kreis gehalten und für eine Weiterführung und Aufstockung der frühkindlichen Sprachförderung in Berlin und Düsseldorf geworben.“ Im vergangenen Jahr hatte sich der Kindergarten bereits vergeblich um eine Teilnahme am Programm bemüht und war an einem zu geringen Anteil an Kindern mit nicht deutscher Muttersprache gescheitert. Die Enttäuschung war damals groß, hatte man doch zuvor am „Frühe-Chance“-Programm teilgenommen und viel Erfahrung in der frühkindlichen Spracherziehung gesammelt.

Jetzt hat die Bundesregierung eine zweite Förderwelle mit weiteren 600 Millionen Euro aufgelegt. Zudem wurden die Regularien verändert. Damit können zwischen 2017 und 2020 viele weitere Kitas an der Förderung partizipieren.

Darunter auch die Warendorfer Einrichtung. Mit dem positiven Durchlaufen des Interessenbekundungsverfahrens ist die Chance, in das Programm aufgenommen zu werden, groß. Und auch in Ahlen herrscht große Freude: hier hatte Sendker für die Einrichtungen St. Ludgeri, St. Gottfried und St. Joseph ebenfalls gute Nachrichten im Gepäck. Die drei Einrichtungen dürfen nun den Antrag zur Aufnahme in das Programm stellen.

 Hintergrund: Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unterstützt Kindertageseinrichtungen mit einem hohen Anteil an Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf mit zusätzlichen personellen Ressourcen. Neben den zusätzlichen Fachkräften für sprachliche Bildung in den Kitas werden außerdem Fachberatungen gefördert, die die beteiligten Kitas kontinuierlich bei der Programmumsetzung begleiten. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Bundesprogramms liegen neben der systematischen alltagsintegrierten sprachlichen Bildung auf den Themen inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Derzeit werden acht Kitas des Kreises durch das Programm gefördert.