Reise des Kneipp-Vereins nach Bad Lauterberg

Am 18. Mai war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 19 Frauen auf den Weg nach Bad Lauterberg. Der Kneipp Verein hatte eingeladen zu einer fünftägigen Wander- und Yogareise ins Kneipp Bund Hotel Heikenberg. Kurz nach der Anreise stand bereits die erst kleine Wanderung auf dem Programm. Nach einem Fußmarsch in den Ort ging es mit der Sesselbahn auf den Hausberg, wo bei einer Einkehr auf den Beginn der Reise angestoßen wurden. Zu Fuß ging es anschließend zurück zum Hotel. Auch die nächsten Tage waren gefüllt mit sehr schönen Wanderungen zwischen 10-15 Kilometern, die jeweils eine Einkehr beinhalteten. Vor dem Abendessen fand jeden Tag eine Yogaeinheit von einer Stunde statt um die geschundenen Muskeln zu dehnen. Eine wundervolle Kombination, die manche Teilnehmerinnen noch mit einer Rückenmassage krönten. Auch die Kneipp Lehren wurden zum Thema gemacht. In netter Runde wurde an den Abenden über die fünf Kneipp Säulen Ernährung, Lebensordnung, Wasseranwendung, Heilkräuter und Bewegung diskutiert. Schnell wurde klar, dass Kneipp heutzutage aktueller ist denn je. Nach fünf erfüllten Tagen fuhren alle gut erholt und gestärkt Richtung Heimat. Alle waren sich einig, dass es eine rundherum gelungene Reise war.

Foto: Kneipp Verein