Rot = Stehen, Grün = Gehen

„Nur bei Grün! Vorbild sein“: 120 Aufkleber mit dieser Aufforderung sind seit neuestem im Warendorfer Stadtgebiet und in den Ortsteilen an den Ampelanlagen angebracht. Die Stadt Warendorf will Radfahrende und Fußgänger dafür sensibilisieren, die Straße nur bei Grün zu überqueren.

Der Fokus der Aufkleber-Aktion liegt auf den Kern-Schulwegen für Kinder. Denn: „Wir sind immer ein Vorbild für Kinder – das können wir uns gar nicht anders aussuchen. Was wir jedoch entscheiden können, ist, ob wir ein gutes oder ein schlechtes Vorbild für sie sein wollen“, erklärt Bürgermeister Peter Horstmann. „Unser Verhalten hat Einfluss auf das Verhalten von Kindern. Sehen Sie ein Fehlverhalten, beispielsweise das Gehen bei Rot, kopieren sie dieses Verhalten später womöglich.“

Damit es so weit nicht kommt, hat die Stadt Warendorf die von der Verkehrswacht Warendorf bereitgestellten Aufkleber verteilt. „Unsere Unfallquote an Fußgängerampeln ist zum Glück gering“, erklärt Benedikt Wuttke, Teamleiter Straßenverkehr bei der Stadt Warendorf. „Wir verstärken jedoch unsere Bemühungen im Bereich Nahmobilität und nehmen dabei insbesondere Fußgänger und Radfahrende in den Blick.“ Die Aktion sei einer von vielen Bausteinen, um die Verkehrswende in Warendorf voranzutreiben.

Foto: Stadt Warendorf