RoundTable Warendorf: Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck

Foto: RoundTable Warendorf

Der Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck findet auch in diesem Jahr wieder statt, natürlich mit Hygiene Konzept und mit Abstand.

Der Round Table Warendorf blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, welches leider erneut von der Pandemie bestimmt war. Internationale Treffen sind in Gänze ausgefallen, regionale Treffen waren vereinzelt möglich, aber das lokale Vereinsleben wurde persönlich und digital je nach Lage geführt.

Ein Fokus wurde auf das soziale Engagement gelegt:

So konnte mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsbaumverkauf 2020 die Jugendorganisation Mindful aus Warendorf mit einer Spende in ihrer hervorragenden Jugendarbeit unterstützt werden.

Mehrere Kindergärten und das Frauenhaus wurden mit neuen Warnwesten für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr ausgestattet und wie jedes Jahr konnten im Rahmen des RT-Projektes „Raus aus dem Toten Winkel“ Schüler für die Gefahren des Straßenverkehrs, insbesondere durch LKW´s, sensibilisiert werden. Die Kinder haben mit viel Freude und großem Interesse an der Aktion teilgenommen.

Auch in den kommenden Jahren soll dieses Projekt fortgeführt werden.

In Raestrup konnten die Mitglieder des RT 230 Warendorf in diesem Jahr ein ganz besonderes Projekt unterstützen. Dort hat der Schmetterlingshof e.V. Seine Pforten geöffnet und begleitet Kinder und Jungendliche sowie deren Angehörigen mit schweren Schicksalen. Im Rahmen von „HandsOn“ erhielt der Stall des Schmetterlingshofes einen neuen Anstrich und glänzt nun wieder für Mensch und Tier.

Mit den weiteren Warendorfer Serviceclubs (Inner Wheel, Rotarier, Lions) wurde dem Warendorfer Krankenhaus ein Ginkgobaum gestiftet.

Die Flutopferhilfe vom Round Table Deutschland wurde ebenfalls mit Geldern aus den generierten Spenden unterstützt.

Die Einnahmen aus der Pfandspendebox im Trinkgut Strohbücker in Sassenberg konnten genutzt werden, um den Förderverein der Städtischen Kindertagesstätten Sassenberg e.V. zu unterstützen. So konnten für die Kindertagesstätten Pusteblume neue Turnmatten, Zauberland ein neuer Märchenkoffer, Abenteuerland ein Riesen-4-Gewinnt-Spiel und Wolke 7 neue Spielbälle angeschafft werden.

Für das kommende Jahr soll neben den sozialen Projekten auch die heimische Gastronomie mit einem GastroQuartett unterstützt und die daraus generierten Einnahmen gespendet werden, hier hat sich die Volksbank als Hauptsponsor für die Fixkosten bereit erklärt. Neuigkeiten zu diesem Projekt kommen in 2022.

Derzeit in der Umsetzung findet sich der Weihnachtsbaumverkauf:

Es werden wieder am 3. Und 4. Adventswochenende auf dem Teutemacher-Firmengelände in Warendorf Weihnachtsbäume für einen guten Zweck verkauft und wir hoffen auf regen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger (11./12.12 und 18./19.12 jeweils von 10-16 Uhr).

Die Bäume vom befreundeten Round Table 234 Sauerland werden in Kürze geschlagen und freuen sich auf die Wohnzimmer im Kreis Warendorf.

Der Ludgeri-Kindergarten verkauft vor Ort erneut Plätzchen für seinen Förderverein.

Alle weiteren aktuellen Informationen sind auf www.rt230.round-table.de zu finden.

Neben den sozialen Projekten fanden erneut interessante Vorträge und Aktionen statt, vom Whiskeytasting, Schnuppergolfen bis zum Besuch des 3D Druck Hauses in Beckum. „Trotz Pandemie war es ein schöner Austausch im Jahr 2021, ob zum zweiten Mal die Klausurfahrt, welche stets ein Highlight für alle Mitglieder war, ausfällt wird sich wohl in Kürze zeigen.“ So Marc Freye Präsident des Round Table Warendorf. Der Vorstand bestehend aus Marc Freye, Maximilian Joßbächer, Björn Skall, Matthias Elpers, Thomas Schawe, Thorsten Büttner und Simon Steckel wurde per Sonderregelung aufgrund der Pandemie im März 2021 für ein weiteres Jahr gewählt.

2022 wird neu gewählt und alle Mitglieder hoffen wieder auf mehr persönlichen Austausch und dass das Worldmeeting der 30er Tische in Österreich nicht erneut verschoben werden muss.

Fotos: RoundTable Warendorf