RuFV Warendorf glänzt bei „Sterne des Sports“

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren.
Für seine Vereinsaktion „Pferdesportler-Fit“ durfte sich nun der Reit- und Fahrverein Warendorf über diese Auszeichnung freuen. Zusammen mit den Pferdesportlern freuten sich auch Stefan Hölzle und Frank Gerding von der Volksbank eG, die den Verantwortlichen den bronzenen Stern des Sports nun überreichen durften. Der Volksbank eG ist es immer ein großes Anliegen, besondere gesellschaftliche Aspekte und ein solches Engagement zu unterstützen und so dotierte sie die Auszeichnung zusätzlich mit einem Preisgeld von 1.000 €.
Unter dem Dach des RufV finden die unterschiedlichsten Pferdesportarten wie Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Voltigieren und auch Westernreiten ein Zuhause. Um seine Mitglieder noch besser miteinander zu verbinden und eine Aktion des gemeinsamen Sporttreibens auf den Plan zu rufen, wurde seinerzeit das Programm „Pferdesportler-Fit“ ins Leben gerufen.
Ein besonderes Augenmerk des Programms liegt dabei auch ganz auf der individuellen Fitness jedes Reiters oder Voltigierers. „Pferdesportler-Fit“ bietet etwas für jeden: Für Sport-Einsteiger oder -wiedereinsteiger, für all diejenigen, die neben dem Reiten einen Ausgleich suchen, für die Kleinsten im Verein, denn es ist absolut altersübergreifend konzipiert, für richtige Sportskanonen oder alle, die einfach gern Gemeinschaft erleben möchten. Und auch während der Lockdownphasen gab es in Sachen Pferdesportler-Fit keinen Stillstand. Kurzerhand wurde das Training aus der Reithalle virtuell per Internet in die Wohnzimmer der Mitglieder verlegt.
Auch im November steht ein weiterer Termin für die Pferdesportler auf dem Programm. Gemeinsam wird dann am 14.11.21 wieder in Präsenz in der Reithalle gesportelt.
Das Bild zeigt von links Tanja Koch, Stefan Hölzle und Frank Gerding von der Volksbank eG, Renate Fockenbrock 2. Vorsitzende des RuFV, Marie-Pierre Averesch und Hannah Stapel.  (Foto: RuFV Warendorf)