Sassenberg feiert Schützenfest vom 7. bis 10. Juli 2017

Zeit für neue Kindheitsträume: Sassenberg feiert Schützenfest
 
Schützenkönig in Sassenberg zu werden, das sei für ihn schon ein Kindheitstraum gewesen, lässt der amtierende König Maik I. Dohm die Leser der Broschüre zum diesjährigen Schützenfest wissen. Und bei über 2000 Mitgliedern die der Verein zählt, wird er damit sicher nicht der Einzige sein.
Zeit also für neue Kindheitsträume. Schon seit Tagen ist das Fieber in der Hesselstadt spürbar, nur noch kurze Zeit bis zum ersten Horrido. Die Straßen werden herausgeputzt und geschmückt, und schon machen die Weissagungen und Vermutungen die Runde, wer sich 2017 seinen Kindheitstraum erfüllt.
Dabei stehen beim Sassenberger Schützenfest 2017 erst einmal keine besonderen Überraschungen ins Haus. Keine Jubiläen, keine besonderen Änderungen – ein Schützenfest eben. Aber in Sassenberg. Und allein dadurch ist es schon anders als viele andere. Besonders schön immer die Kommentare der Touristen, die dieses Großereignis zum ersten Mal erleben. Begeisterung pur auch ohne Sassenberger zu sein – kann es schönere Komplimente geben?
Das Fest beginnt erneut mit einer großen „Pimp my Drink“ Schützenfest-Disco am Freitag um 20:00 Uhr. Tags darauf findet die heilige Messe für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder um 17:00 Uhr statt, das Antreten bei Börding wird für 19:00 Uhr in den Schützenkalender eingetragen. Um 20:00 Uhr werden auf dem Schützenplatz Vogel und Hampelmann aufgesetzt, bevor um 21:30 Uhr der Große Zapfenstreich einen besinnlichen Moment verspricht und dem traditionellen Gedanken des Schützenfestes Rechnung trägt. Anschließend geht es mit Party und Tanz, in diesem Jahr mit der Band „6th Avenue“, weiter.
Am Sonntag dürfen die Schützen erst einmal ausschlafen. Erst um 14:00 Uhr findet wie gewohnt das Antreten auf dem Lappenbrink statt, von wo der Umzug zur feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal führt. Nach diesem stets besonders würdevollen Element des Programms marschieren die Schützen zum Schützenplatz und auch die Kinder (6-14 Jahre) werden beim Festumzug dabei sein. Sie reihen sich um 14:30 ab Dreihüm in den Umzug ein.
Der Festzug wird spätestens um 15:00 Uhr am Festplatz angekommen sein, wo ein buntes Programm mit Kinderbelustigung und das Kinderschützenfest stattfinden. Hampelmann-, Preisschießen und Platzkonzert begleiten den Nachmittag, bei dem die Musikzüge musikalisch durch „De Oln’zelse Köpperbloazers“ unterstützt werden. Gute Laune ist also garantiert.
Um 15:30 Uhr erfolgt im Festzelt die Ehrung der Jubilare für 50jährige Mitgliedschaft und die Krönung des neuen Kinderkönigspaares findet wie gewohnt um 18:00 Uhr statt.
Der Montag ist den Sassenberger Schützen – vor allem denjenigen, die nicht alle Tage frei machen können – der wichtigste Schützenfesttag. Er beginnt früh mit dem morgendlichen Weckruf, wenn der Spielmannszug schon vor 5:00 Uhr Hesselstadt und Bauernschaften aus den Federn schmeißt. Um 7:30 Uhr treten die Ehrengarde und Musikzüge am Lappenbrink an, um das amtierende Königspaar Maik Dohm und Tanja Welk abzuholen.
Gegen 8:30 Uhr beginnt der große Umzug auf dem Lappenbrink, der den bekannten Zugweg nimmt, Ziel: Festplatz. Bereits ab 10:00 Uhr beginnt der Kampf gegen den Holzadler und um die Königs- oder sogar eine höhere Würde. Das Ende ist ungewiss. Ein Blick zur befreundeten Bruderschaft in Gröblingen zeigt, dass bereits nach 45 Minuten Schluss sein kann – so geschehen vor wenigen Tagen. Ein Blick ins benachbarte Beelen wiederum zeigt, dass so ein Vogel mitunter erst nach geschlagenen 6 Stunden aufgibt. So geschehen im Vorjahr.
Doch ganz gleich ob kurz oder lang, die Zeit auf dem Schützenplatz wird ohnehin nicht lang, denn die Veranstaltung heißt Schützen“fest“. Und „Fest“ kommt bekanntlich von feiern. Den Tag begleiten zunächst der Frühschoppen, dann verschiedene Schießwettbewerbe und ein Platzkonzert.
Wenn es dann endlich so weit ist und sich der Name der neuen Majestät wie ein Lauffeuer in der Stadt verbreitet, freuen sich alle auf die feierliche Krönung, die stets ein sehenswerter Teil des Festablaufs ist und entsprechend viele Zuschauer anlockt.
Abends nach 19:00 Uhr ist es soweit. Dann startet die Polonäse von der Königschänke aus zum Festzelt. Hier steht der Abend erneut ganz im Zeichen des Feierns. Die Musik zum Königsball stammt wie im Vorjahr wieder von der hervorragenden Band „SMILE“.