Sassenberger IT-Firma öffnete neue berufliche Tür / Schneller Vermittlungserfolg des Jobcenters

Am Thema IT hatte David Löwen immer schon Interesse. Und genau in diesem Bereich öffnete sich für den jungen Warendorfer eine neue berufliche Tür. Nachdem er seine Stelle im gelernten Beruf als Immobilienkaufmann aufgegeben hatte und schon länger auf der Suche nach einem neuen Beschäftigungsverhältnis war, fand sich plötzlich eine Lösung fast direkt vor der Haustür. Als das Jobcenter Kreis Warendorf im Gespräch mit heimischen Unternehmern bei der Arbeitsmarktkonferenz im Dezember 2017 im Sassenberger Rathaus erfuhr, dass die Firma Ackermann netsolutions einen Mitarbeiter für die Entwicklungsabteilung suchte, ging alles sehr schnell.

Nur vier Tage später präsentierte das Jobcenter einen passenden Bewerber für diese Aufgabe. „Eine Kollegin hatte Herrn Löwen an diesem Tag in einem Vermittlungsgespräch kennengelernt und erfahren, dass er sich in seiner Freizeit intensiv mit dem IT-Bereich beschäftigt“, berichtet Henrik Dartmann vom Arbeitgeberservice des Jobcenters. „Daraufhin griff die Arbeitsvermittlerin sofort zum Telefonhörer und fragte Herrn Ackermann, ob er sich die Bewerbungsunterlagen anschauen wolle. Das Interesse war sofort da – und David Löwen bewarb sich noch am selben Tag per E-Mail.“, so Dartmann. Umgehend wurde ein Vorstellungsgespräch für die nächste Woche vereinbart. Nachdem das sehr positiv verlaufen war, begann der 24-Jährige zunächst mit einem 14-tägigen Praktikum.

Der Software-Entwickler an der Greffener Straße bietet Autohändlern Komplett-Lösungen für den Online-Handel an. Elf Mitarbeiter sind in dem 2001 gegründeten Unternehmen beschäftigt, das 2016 den Sprung in ein modernes Firmengebäude im Gewerbegebiet wagte.

Während des Praktikums zeigte sich, dass ein besonderer Einarbeitungsaufwand bestand. Kein Wunder – schließlich war David Löwen völlig berufsfremd. Dennoch wurde er zum 1. Februar unbefristet in Vollzeit eingestellt. Der erhöhte Einarbeitungsaufwand wird durch das Zahlen eines Eingliederungszuschusses von 30 Prozent des Gehaltes durch das Jobcenter für die Dauer von sechs Monaten ausgeglichen.

„Wichtiger als eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich war uns bei der Suche nach einem Entwickler, dass der neue Mitarbeiter motiviert und online-affin ist. Beides trifft auf David Löwen zu“, berichtet Junior-Chef Philipp Ackermann, der sich beim Ortstermin mit Jobcenter-Leiter Dr. Ansgar Seidel dankbar für diesen Vermittlungserfolg zeigte. Und auch der neue Mitarbeiter selbst ist nach einigen Monaten im Job sehr zufrieden: „Ich freue mich, hier zu arbeiten. Das Programmieren macht viel Spaß und ist nie langweilig“, sagt David Löwen.

Die Software der Sassenberger Firma ermöglicht Kfz-Händlern das Erstellen von Webseiten ebenso wie die Übertragung der Online-Angebote zu den bekannten Fahrzeugbörsen. „Das erleichtert und optimiert für Autohäuser den Vertrieb. Wir bemühen uns darum, unsere Software den Kundenwünschen entsprechend anzupassen und weiterzuentwickeln“, so Philipp Ackermann. Eins ist klar: Seinem neuen Mitarbeiter und dessen Kolleginnen und Kollegen wird die Arbeit so schnell nicht ausgehen. (Kreis Warendorf)

Freuen sich über den gelungenen Berufseinstieg eines Quereinsteigers bei Ackermann netsolutions und den Vermittlungserfolg des Jobcenters (v.l.n.r.): Philipp Ackermann, Mitinhaber Jens Risse und der „Neue“ David Löwen sowie Jobcenter-Leiter Dr. Ansgar Seidel und Henrik Dartmann vom Arbeitgeberservice des Jobcenters. – (Foto: Kreis Warendorf).