Sassenbergs schönste Jahreszeit: Sassenberg feiert Schützenfest

Im Prinzip kennt man in Sassenberg nur zwei Jahreszeiten: Die Zeit vor dem Schützenfest und die Zeit vor dem nächsten Schützenfest. Denn Sassenberg kann mit über 2100 Mitgliedern – und zahlreichen unentschlossenen Sympathisanten – einen für die örtlichen Verhältnisse sehr großen Schützenverein aufweisen. Kein Wunder also, dass hier auch der führende Versandhandel für Schützenbedarf und Vereinsbedarf, ansässig. Beste Gelegenheit für die Schützen, auch kurzfristig noch notwendige Utensilien zu bekommen.

Das meiste ist aber ohnehin bereits vorhanden, denn schließlich fiebert der Ort schon seit Wochen dem großen Fest entgegen. Alsbald werden die Straßen komplett geschmückt sein, der Schützenplatz ist aufgeräumt und gesäubert, alles ist bestens geplant, Unwägbarkeiten sind keine zu erwarten.

Bis auf die Frage, wann der Vogel fällt. Blicke auf benachbarte Vereine lassen immer wieder schmunzeln und ein sechseinhalbstündiges Vogelschießen, wie vor zwei Jahren im benachbarten Beelen, würde auch hier den Festablauf durcheinander bringen. Passiert aber nicht. Höchsten Petrus könnte die Schützen ärgern, aber auch das geschieht höchst selten.

Das Fest kann also unbeschwert mit der beliebten Schützenfest-Disco „Pimp my Drink“ am Freitag, 6. Juli 2018, um 20:00 Uhr beginnen. Tags darauf findet die heilige Messe für die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder um 17:00 Uhr statt, das Antreten auf der Drostenstraße wird für 19:00 Uhr in den Schützenkalender eingetragen. Um 20:00 Uhr werden auf dem Schützenplatz Vogel und Hampelmann aufgesetzt, bevor um 21:30 Uhr der Große Zapfenstreich mit dem Spielmannszug Sassenberg, dem Gebrasa Blasorchester, dem Fanfarenzug Sassenberger Landsknechte und dem Spielmannszug aus Milte  einen besinnlichen Moment verspricht und dem traditionellen Gedanken des Schützenfestes Rechnung trägt. Anschließend geht es mit Party und Tanz, in diesem Jahr wieder mit der Band „6th Avenue“, weiter. Vor dem Zelt sorgen „De Oln‘zelse Köpperbloazers“ aus dem niederländischen Oldenzaal für musikalische Unterhaltung.

Am Sonntag dürfen die Schützen erst einmal ausschlafen. Erst um 14:00 Uhr findet wie gewohnt das Antreten auf dem Lappenbrink statt, von wo der Umzug zur feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal führt. Nach diesem stets besonders würdevollen Element des Programms marschieren die Schützen zum Schützenplatz und auch die Kinder (6-14 Jahre) werden beim Festumzug dabei sein. Sie reihen sich um 14:30 ab Dreihüm in den Umzug ein.

Der Festzug wird spätestens um 15:00 Uhr am Festplatz angekommen sein, wo ein buntes Programm mit Kinderbelustigung und das Kinderschützenfest stattfinden. Hampelmann-, Preisschießen und Platzkonzert begleiten den Nachmittag, bei dem die Musikzüge des Zapfenstreichs durch die Stadtkapelle Warendorf ergänzt werden.

Um 15:30 Uhr erfolgt im Festzelt die Ehrung der Jubilare für 50jährige Mitgliedschaft und die Krönung des neuen Kinderkönigspaares findet wie gewohnt um 18:00 Uhr statt.

Der Montag ist den Sassenberger Schützen – vor allem denjenigen, die nicht alle Tage frei machen können – der wichtigste Schützenfesttag. Er beginnt früh mit dem morgendlichen Weckruf, wenn der Spielmannszug schon vor 5:00 Uhr Hesselstadt und Bauernschaften aus den Federn schmeißt. Um 7:30 Uhr treten die Ehrengarde und Musikzüge am Lappenbrink an, um das amtierende Königspaar Christian Mußmann und Sigrid Schuckenberg-Mußmann abzuholen.

Gegen 8:30 Uhr beginnt der große Umzug auf dem Lappenbrink, der den bekannten Zugweg nimmt, Ziel: Festplatz. Bereits ab 10:00 Uhr beginnt der Kampf gegen den Holzadler und um die Königs- oder sogar eine höhere Würde. Das Ende ist, wie erwähnt, ungewiss. Doch ganz gleich wie lang das Königsschießen dauert, die Zeit auf dem Schützenplatz wird ohnehin nicht lang, denn die Veranstaltung heißt Schützen“fest“. Und „Fest“ kommt bekanntlich von „feiern“. Den Tag begleiten Frühschoppen, Preisschießen und Platzkonzert.

Wenn es dann endlich so weit ist und sich der Name der neuen Majestät wie ein Lauffeuer in der Stadt verbreitet, freuen sich alle auf die feierliche Krönung, die stets ein sehenswerter Teil des Festablaufs ist und entsprechend viele Zuschauer anlockt.

Sie beginnt abends nach 19:00 Uhr. Um diese Zeit startet die Polonäse vom Lappenbrink zum Festzelt. Hier steht der Abend beim Königsball, dessen vor wenigen Jahren neu erarbeitetes Konzept sich bestens bewährt hat, erneut ganz im Zeichen des Feierns. Die Musik zum Königsball stammt in diesem Jahr von der „X.O. Band“.

(Fotos: Joe Rieder)