Schützen sind Brückenbauer nach Indien

Vor dem Portal der Josefkirche, einer der ehemaligen Wirkungsstätten von Pater Tom, trafen sich jetzt die Schützenbrüder Thomas Langehenke und Heinz Lange mit dem Vorsitzenden der Brückenbauer Frank Hankemann zur offiziellen Spendenübergabe.

Neben dem Haupttermin der Schützenbruderschaft Gröblingen-Velsen, dem alljährlichen Schützenfest, hielt das Programm in 2018 noch weitere Punkte bereit. Hierbei wurden zu verschiedenen Anlässen Geldbeträge gesammelt, die nun Pater Toms Verein „Die Brückenbauer e.V.“ überreicht wurden. „Das Geld stammt aus den Hut-Sammlungen vom Schützenfestsonntag, der Generalversammlung, sowie den Erlösen des Dopelkopfturniers unserer Schützenbruderschaft“, so der stellvertretende Brudermeister Thomas Langehenke. Insgesamt kamen so 680,- € zusammen, die in die Arbeit der Brückenbauer fließen. Nachdem Pater Tom 2016 wegen neuer Aufgaben in Indien Deutschland verlassen musste, halten die Brückenbauer weiterhin engen Kontakt zu ihm. So unterstützen sie seine Arbeit in Indien mit 90% aller Spenden und helfen mit den restlichen 10% Bildungseinrichtungen in Warendorf und Umgebung. Pater Tom, der als Provinzial seines Vinzentiner-Ordens in Süd-Indien 152 Patres vorsteht, koordiniert und leitet ein Netzwerk aus Schulen, Gesundheitszentren, Kirchengemeinden und Priesterseminaren. Die Spenden aus Deutschland kommen den Schulen und somit den indischen Kindern zugute, deren Eltern sich auf Grund von Armut oder Krankheit das Schulgeld nicht leisten können. Auch werden grundlegende Einrichtungen wie Schulbänke, sanitäre Anlagen oder Wasseraufbereitungsanlagen von den Spendengeldern finanziert. „Durch unseren engen persönlichen Kontakt zu Pater Tom, können unsere Spender, wie die Schützenbruderschaft Gröblingen-Velsen sicher sein, dass das Geld in jedem Fall dort ankommt, wo es benötigt wird. Davon haben wir uns bei unserem Besuch in Indien im letzten Jahr persönlich überzeugt“, bestätigt Frank Hankemann, 1. Vorsitzender der Brückenbauer.Weitere Informationen: www.die-brueckenbauer.net

Thomas Langehenke (stellvertr. Brudermeister Schützenbruderschaft Gröblingen-Velsen), Frank Hankemann (1. Vorsitzender Die Brückenbauer e.V.) und Heinz Lange (Kassierer Schützenbruderschaft) (v.l.) verfolgen gemeinsam die Unterstützung von Pater Toms Verein Die Brückenbauer in Indien. (Foto: Brückenbauer)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen