Shanty-Chor „Hiev rund!“ Mitgliederversammlung 2017

Unverändert führt auch im Jubiläumsjahr die bewährte Mannschaft den Shanty-Chor. Die satzungsgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Buck (Vorsitzender), Bernhard Herbermann (Schatzmeister) und Theo Schürmann (stellv. Schriftführer) wurden einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenprüferin wurde Dagmar Schulze-Zurmussen gewählt.
Vorher hatte Vorsitzender Karl-Heinz Buck das Vereinsgeschehen 2016 Revue passieren lassen. Ein Höhepunkt im Vereinsleben war die Segelwoche auf dem Ijsselmeer. Von den 18 Auftritten hob er besonders die 3 openair-Konzerte auf dem Thieplatz in Bad Laer, die Eröffnung der Radroute „historische Stadtkerne“ in Lippstadt und den 40. Steeler Weihnachtsmarkt hervor.
Schriftführer Joachim Vorwerk aus der Gesangsstatistik, dass wie in den Vorjahren über ein Drittel der geübten Lieder fremdsprachlich waren. Gleichwohl waren die am häufigsten geübten Lieder deutschsprachig, nämlich „Reise, Reise“ von Axel Prahl und „Sloop John B“. Erfreut konnte er mitteilen, dass die Zahl der aktiven Sänger sich im letzten Jahr erhöht hat und auch in 2017 bereits eine Erhöhung abzusehen ist.
Weitere interessierte Sänger sind jeden Mittwochabend ab 19:30 Uhr im Kolpinghaus gern gesehen.
Schatzmeister Bernhard Herbermann trug das Jahresergebnis 2016 vor, das mit einem Überschuss abschließt. Die Versammlung erteilte dem Schatzmeister und dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Wie schon in 2013 bis 2015 hat die Instrumentalistin Kerstin Hoff auch in 2016 an allen Proben und Auftritten teilgenommen. Als Dank überreichte ihr der Vorsitzende einen Blumenstrauß.
Chorleiter Stefan Rauch appellierte an die Aktiven, im Jubiläumsjahr an einem Strang zu ziehen, um sich gut zu präsentieren.
Das Jubiläumskonzert ist für Sonntagnachmittag am 24.09.2017 vorgesehen.
Auch plant der Chor, ein Shanty-Cafe auszurichten. Bei dieser Veranstaltung singen kleinere Gruppen Shanties meistens ohne Instrumentalbegleitung.

Unser Foto zeigt: Vorstand und Chorleiter (1.v.r.) mit der fleißigsten Instrumentalistin
(v.l.: August Rüschoff, Theo Schürmann, Bernard Herbermann, Kerstin Hoff, Ewald Deitermann, Karl-Heinz Buck, Joachim Vorwerk, Stefan Rauch)