Sommerfest des SkF-Pflegekinderdienstes ein voller Erfolg

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, konnte in diesem Jahr endlich wieder das beliebte Sommerfest des SkF Pflegekinderdienst für die Pflegefamilien stattfinden. Auf dem Hof Püning in Everswinkel verbrachten die Familien und die Mitarbeiter*innen des Pflegekinderdienstes am 11.09.2022 von 14 bis 18 Uhr einen schönen und abwechslungsreichen Tag.

Die Nachfrage nach einem persönlichen Treffen unter den Pflegefamilien war groß: 100 Anmeldungen konnten die SkF-Mitarbeiter*innen im Vorfeld der Veranstaltung entgegennehmen. Pünktlich zum Start des Sommerfestes zeigte sich auch die Sonne. Bei bestem Wetter wurden die Pflegefamilien vom Kindertheater Don Kidschote aus Münster unterhalten. Die gezeigte Vorstellung „Don Kidschote will Ritter werden!“, ist ein phantasievolles Schauspiel über Freundschaft, Liebe und Mut und den Willen, sein Ziel zu erreichen.

Das Theater Don Kidschote kam bei Groß und Klein gut an.  (Bild: Christoph Bäumer als Don Kidschote)

Nach der Vorstellung hatten die Kinder die Gelegenheit zu Spiel und Spaß in der Strohburg, wo sie mit Schlitten Strohpisten runterdüsen und sich mit Fahrzeugen ein Rennen liefern konnten. Auch die großen Kinder kamen auf ihre Kosten und für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.

Die Pflegefamilien waren froh, sich nach so langer Zeit wieder persönlich treffen und austauschen zu können. Das gesamte Team des Pflegekinderdienstes war mehr als zufrieden mit dem Sommerfest und freut sich schon auf die kommenden Veranstaltungen.

Hintergrund: Der Pflegekinderdienst des SkF im Kreis Warendorf

Der SkF im Kreis Warendorf unterstützt Familien bei der Vermittlung von Pflegekindern. Dabei begleiten sie die Eltern bei der Entscheidungsfindung ein Kind aufzunehmen und bereiten diese professionell vor. Sie beraten und betreuen die zukünftigen Pflegefamilien während des gesamten Prozesses und helfen auch bei psychologischen und rechtlichen Fragen. Fortbildungen, die Vernetzung von Elternkreisen und Veranstaltungen für die betreuten Pflegefamilien, gehören auch dazu. Mehr Informationen zum SkF-Pflegekinderdienst unter https://www.skf-online.de/, pflegekinderdienst@skf-online.de oder 02382 88996-0.

Das Bild zeigt das Team des SkF-Pflegekinderdienstes: (v.l.) Fachbereichsleitung Melanie Plag, Felix Demski, Ute Reiners, Melanie Grieger-Neumann, Dorothee Rotering, Hanne Pälmke-Jakab und Marion Crabus (Es fehlt Sandra Menzel).

Fotos: SkF