Sonnenfinsternis am Laurentianum

Am 25.10.2022 stand das Gymnasium Laurentianum in Warendorf ganz im Zeichen der diesjährigen partiellen Sonnenfinsternis.

Wie im vergangenen Jahr luden die AstronomInnen des Laurentianums die SchülerInnen zur Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis mit Hilfe von Teleskopen und Spezial-Brillen auf dem Schulhof ein. Dank der Sparkasse Münsterland Ost und des Fördervereins des Laurentianums konnten zu diesem Zweck 1000 Spezial-Brillen zur sicheren Beobachtung angeschafft werden.

Als zusätzliche Gäste konnte das Laurentianum die vierten Klassen der Warendorfer Grundschulen willkommen heißen, um auch sie für die angewandte Astronomie zu begeistern. Mit Erfolg. SchülerInnen u.a. der Overbergschule und der Astrid-Lindgren-Schule nutzten mit ihren begleitenden LehrerInnen das Angebot. Die Astronomie-AG, der Astro-Workshop und der Projektkurs „Astronomie und Raumfahrt“ der Oberstufe unter der Leitung von Lehrer Tobias Schuldt stellten Teleskope auf, um das astronomische Ereignis beobachten zu können und Fragen der Kinder und Jugendlichen zu beantworten: „Die Beweggründe, ein solches Ereignis den Kindern und Jugendlichen zugängig zu machen, sind vielfältig, vor allem aber können wichtige Erkenntnisse über unser Sonnenysystem dabei von Groß und Klein hautnah miterlebt werden.“

Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird am Samstag, 29.03.2025 in unseren Breiten sichtbar sein. Und auch dann werden die AstronomInnen vom Laurentianum das Schauspiel wieder für die Kinder und Jugendlichen zugängig machen.

Fotos: Laurentianum