Stadt Warendorf erwirbt Flächen in Freckenhorst

Foto: pixabay.de

Kurz vor Jahresende hat die Stadt Warendorf verschiedene Flächen in Freckenhorst erworben. Es handelt sich zum einen um die Trasse der auszubauenden Radwegeverbindung zwischen Warendorf und Freckenhorst und zum anderen um Flächen für ein künftiges Baugebiet „Feidiek III“.

Nachdem der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Warendorf in seiner Sitzung am 13.6.2022 den Flächenerwerb befürwortet hatte, erfolgte die notarielle Beurkundung der Kaufverträge nunmehr kurz vor Jahresende. Damit ist es gelungen, die für den Ausbau der bestehenden Radwegeverbindung zwischen Warendorf und Freckenhorst entlang der L547 erforderlichen Flächen zu erwerben. Der gegenwärtige Ausbauzustand ist vielfach als unzureichend kritisiert worden, insbesondere für Begegnungsverkehr kann es gefährlich eng werden. Nach gegenwärtigem Planungsstand soll mit dem geplanten Ausbau noch im Jahre 2023 begonnen werden.

Ebenfalls beurkundet wurde ein Kaufvertrag über eine Fläche von rd. 17.500 qm westlich der Feidiekstraße. Diese Flächen grenzen unmittelbar an das im Jahre 2004 erschlossene Baugebiet „Feidiek II“ an. Sie sind im geltenden Flächennutzungsplan der Stadt bereits als Wohnbaufläche dargestellt und für die künftige Entwicklung eines weiteren Baugebiets vorgesehen.