Starke Frauen in Detmold

Am letzten Mittwoch fuhren die Kfd-Frauen zu einem Ganztagesausflug nach Detmold. Dort begaben Sie sich auf die Spuren starker Frauen, die dort in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart dort leben.
 
Als erstes stand eine Stadtführung auf dem Programm, bei der es um das Leben der Fürstin Pauline zur Lippe ging. Diese hatte Anfang des 19. Jahrhunderts das Fürstentum Lippe regiert und ist auch heute noch, auf Grund ihres sozialen Engagements, hoch geachtet. Sie gründete unter anderem den ersten Kindergarten in Deutschland.
 
Nach einer kurzen Pause in einem der vielen Cafés in Detmold ging es weiter zur Privat-Brauerei Strate, die das bekannte Detmolder Bier herstellen. Diese Brauerei wird von drei Frauen, Renate Strate und ihre beiden Töchter, geleitet. Bei der Besichtigung erfahren die Kfd-Frauen vieles über die Geschichte dieser Brauerei und die Herstellung des Biers. Echt handgebraut bedeutet für die Familie Strate Begeisterung für den Brauprozess und für neue eigene Kreationen. Neben den herkömmlichen Biersorten gibt es auch besondere Biere, z. B. das Thusnelda oder das Detmolder Royal.
 
Beim anschließenden gemütlichen Ausklang des Tages im Hopfenblütenteehaus gibt es die Biersorten zum Probieren und natürlich was passt besser dazu als Haxe.
 
Am späten Nachmittag fuhren die Frauen dann wieder Richtung Sassenberg und waren beeindruckt davon, wie Frauen in den verschiedenen Zeiten sich behaupten und ihren eigenen Weg gehen.
(Foto: KFD Sassenberg)