Streichorchester aus dem ganzen Kreis auf der Bühne: „Von den Beatles bis Bach – alle Streicher unter einem Dach“

„Welch eine Vielfalt! – und dabei waren (fast) nur Streicher auf der Bühne!“ – mit tosendem Applaus und großer Begeisterung beim Publikum und den beteiligten jungen Musikerinnen und Musikern endeten am vergangen Sonntag die beiden Konzerte anlässlich des Streicherfestivals der Schule für Musik im Kreis Warendorf.

„Fleißiges wöchentliches Proben, als Orchester / Ensemble gemeinsam an einem Strang ziehen, über einen längeren Zeitraum eine Teamleistung erarbeiten – Das muss mit einem Auftritt vor großem Publikum belohnt werden“ – da sind sich die InstrumentallehrerInnen der Schule für Musik einig.

Und so fanden sich weit über hundert MusikschülerInnen mit ihren Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässen in der Aula der Sekundarschule in Wadersloh ein um in zwei Konzerten ihr Können vor großem Publikum zu beweisen.

Auch lange Anfahrtswege hielten niemanden auf: So begeisterten drei Ensembles aus Drensteinfurt und Warendorf mit bekannten Melodien vom Lummerlandlied bis hin zu Werken der klassischen Musik.

Die Kinder der Streicherklassen der Overberggrundschule Oelde nahmen ihr begeistertes Publikum musikalisch mit auf eine Seereise, während das Ensemble aus Wadersloh das erste Konzert schwungvoll mit dem Beatles-Hit „With a little help from my friends“ abschloss.

Im zweiten Konzert wussten die „Bühnenprofis“ der Streichorchester aus Oelde und Ennigerloh zu begeistern. Es erklangen bekannte Melodien von Greensleeves bis Abba.

Für einige MusikschülerInnen leider der letzte Einsatz als Musikschüler, gleich mehrfach konnte zum bestandenen Abitur gratuliert werden.

Welch beachtliche Leistungen man erbringen kann, wenn man über lange Jahre sein Instrument an der Schule für Musik erlernt hat, wurde dann gegen Ende des Konzertes ganz deutlich: Beim 3. Brandenburgischen Konzert von J.S. Bach und auch beim Pop-Concerto von Daniel Hellbach konnte das Publikum, zu Recht, die jungen MusikerInnen nur noch mit tosendem Applaus belohnen!

Und auch die Instrumentalpädaginnen der Schule für Musik (Maria Schröer, Angela Sebesta, Eike Stanek, Kristina Süllentrop-Schmuck, Christian Bamberg und Andreas Klingel) die an diesem Wochenende durchgehend in den Proben und Konzerten im Einsatz waren, wurden mit großem Applaus und äußerst positiver Resonanz in den verdienten Sonntagabend verabschiedet.

Fotos: Schule für Musik im Kreis Warendorf