Superintendent Ulf Schlien zu Gast im Kreishaus

Zu einem Antrittsbesuch bei Landrat Dr. Olaf Gericke war Ulf Schlien zu Gast im Warendorfer Kreishaus. Der Pfarrer ist seit Ende 2017 Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Dessen Gebiet erstreckt sich über Teile der Kreise Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und die Stadt Münster.

Der Superintendent und der Landrat sprachen über aktuelle Themen und über langfristige Projekte, die die Evangelische Kirche und ihre Einrichtungen sowie den Kreis gleichermaßen betreffen und bei denen sie als Partner zusammenarbeiten. Dazu gehört neben dem Sozial- und Jugendbereich, insbesondere mit der Kinderbetreuung in Tagesstätten, auch die Notfallseelsorge.

„Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut“, waren sich Landrat und Superintendent einig. „Kirche und Kreis nehmen ihre gemeinsame Verantwortung für die Gesellschaft wahr.“ So seien zum Beispiel die rund 30 Notfallseelsorger im Kreis Warendorf, die im vergangenen Jahr 152 Mal zu Unfällen und häuslichen Einsätzen hinzugerufen wurden, mittlerweile zu einem unverzichtbaren Element im Rettungswesen geworden.


Mit dem Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Münster, Ulf Schlien (l.), sprach Landrat Dr. Olaf Gericke über aktuelle Themen. – (Foto: Kreis Warendorf)