News Ticker

Tag der Würdigung am Mariengymnasium

Der letzte Schultag war auch der Tag der Würdigung besonderer Leistungen. Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums, die im zurückliegenden Schuljahr besondere Leistungen erbracht haben, wurden im Rahmen einer Feier in der Aula der Schule gewürdigt. Das konnten besondere Leistungen im sportlichen Bereich sein, Erfolge bei mathematischen, naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Wettbewerben, aber auch Verdienste im sozialen Bereich. Die Achtklässler haben im vergangenen Schuljahr Verantwortung in Kirchen, Krankenhäusern, Bibliotheken, Tierheimen und weiteren Einrichtungen ehrenamtlich übernommen und wurden dafür mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Facharbeiten im Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ wurden ausgezeichnet. Eine Schülerin ist in diesem Wettbewerb für ihren Beitrag, eine Erzählung über eine Pandemie ohne Ende, erst gestern in Oberhausen als Landessiegerin besonders geehrt worden.

Besondere Leistungen im ehrenamtlichen Engagement und im Klimaschutz

Wer die Diplômes d’Etudes en Langue Française, die DELF-Prüfungen über französische Sprachkenntnisse in diesem Schuljahr erfolgreich abgelegt hat, wurde nach vorne gebeten. Eine Schülerin der neunten Klasse hatte beim „Stadtradeln“, einer Klimaschutz-Aktion des Kreises Warendorf, 454,7 Kilometer in drei Wochen zurückgelegt und übertraf damit die durchschnittliche Leistung der Teilnehmer von 205 Kilometern um fast 250 Kilometer. Besonders gute Zeugnisse wurden gewürdigt. Der Tag der Würdigung besonderer Leistungen wurde eingerahmt von musikalischen Darbietungen der Bläserklassen und erwies sich aufgrund der gelösten Atmosphäre kurz vor Ferienbeginn als gelungener Abschluss des Schuljahres. Zuletzt dankte Lehrer Fabian Gill den unermüdlichen Schülern der Technik-AG, die zahlreiche Veranstaltungen des Mariengymnasiums Warendorf, wie auch diese Feier am letzten Schultag, mit Licht und Ton auf der Bühne ausgestattet haben.

Von Gerold Paul

Fotos: MGW