Tannenbaumaktion der Kolpingsfamilie Warendorf

Am frühen Samstagmorgen trafen sich jetzt etwa 62 freiwillige Helfer der Kolpingsfamilie Warendorf zum alljährlichen Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Auf verschiedene Fahrzeuge verteilt starteten sie vom Bauhof der Stadt in die aufgeteilten Bezirke.

Bereits Tage zuvor wurden als Hinweis auf diese Aktion viele Handzettel an die Warendorfer Haushalte verteilt, auch in dieser Zeitung wurde darüber informiert. Dazu trug auch Darpe Druck bei.

Im gesamten Stadtgebiet Warendorfs und angrenzenden Siedlungen wurden bis zum Nachmittag die vielen zum Teil einzeln an der Straße liegenden oder auch bereits zusammen getragenen Weihnachtsbäume abgeholt. 12 Fahrzeuge waren an dieser Aktion beteiligt. Diese stellten zur Verfügung die Firmen Gartengestaltung Timo Büscher, Getränke Holtkamp, Holzhandel Kreienbaum, Bauunternehmen Ketteler, Malteser Hilfsdienst, Dachdecker C. Wolff, Marcel Nadorf Hiltrup, Bauunternehmen Oertker, Gebrüder Recker Greffen, Bauunternehmen Vögeler Beelen.

Zur Stärkung gab es gegen Mittag ein gemeinschaftliches Mittagessen, die einzelnen Fahrzeuggruppen wurden von ebenfalls fleißigen Helferinnen mithilfe von Brigitte Kaiser und Maren Korte eine kräftige und wärmende Stärkung angeboten. Dabei konnten wichtige Informationen ausgetauscht werden, wie weit ist die jeweilige Gruppe in den anderen Bezirken. So wurden die anderen auf den aktuellen Stand gebracht.

Wie auch im vergangenen Jahr wurde das Geld nicht an der Haustür eingesammelt. Ein direkter Kontakt an der Haustür wurde aufgrund von Corona daher vermieden. Viele haben den Betrag aber überwiesen, so das die stolze Summe von 3912,02 € bislang zusammengerechnet werden konnte. Allen die dazu beigetragen haben, den vielen einzelnen Spendern und Helfern einen Herzlichen Dank! Alle die noch einen Beitrag dazu geben möchten hier noch einmal die Bankverbindung; Konto der Kolpingsfamilie Warendorf bei der Sparkasse Münsterland Ost IBAN DE61 4005 0150 0000 0979 98 Stichwort „Tannenbaumaktion“. Der Betrag wird wieder einem guten Zweck für verschiedene caritative Einrichtungen zugutekommen.

(von Franz-Josef Hälker)

Fotos: Kolping Warendorf