Tierischer Besuch im Franziskus-Kindergarten

Foto: Franziskus Kindergarten Warendorf

Am letzten „Ferien-Freitag“ hat die 4. Klässlerin Greta Schulte ihr Haustier Heesters – eine griechische Landschildkröte mit in den Franziskus-Kindergarten gebracht. Greta hat in jedem Morgenkreis der Dreigruppigen Einrichtung einiges Interessantes über Schildkröten erzählt – woher Schildkröten abstammen (von den Dinosauriern), was sie am liebsten fressen (getrocknete Eierschalen und Klee), was sie noch zum Leben benötigen (viel Sonne) und was passiert, wenn Schildkröten auf dem Panzer liegen (sie sterben) und wie Schildkröten überwintern (im Kühlschrank).

Die Kindergartenkinder hörten gespannt Greta zu und konnten live miterleben, wie die Schildkröte Heesters auf dem Teppich auf Entdeckungstour ging – und zum Erstaunen aller ziemlich schnell.

Am Allerliebsten frisst Heesters aber rote Früchte oder Hibiskusblüten, wie diese hier“, berichtete Greta und sie gab ihm eine Blüte. Nun konnten die Kinder beobachten wie Heesters die Blüte genüsslich und ohne Zähne verspeiste.

Zum Abschluss durften die Kinder noch Fragen stellen und wer wollte auch noch Heesters am Panzer oder unter dem Kinn streicheln.

Foto: Franziskus Kindergarten Warendorf