Torwarttag beim TuS Freckenhorst

„Das Training ist echt super. Ich kann hier richtig etwas lernen und es macht toal Spaß“. So die Rückmeldung eines der 38 Teilnehmer beim Torwarttag in Freckenhorst.

Die Nachwuchstorhüter im Alter von 7 bis 15 Jahren aus insgesamt 8 Vereinen trafen sich am vergangenen Sonntag bei bestem Frühlingswetter am Sportpark Feidiek in Freckenhorst. Von den Trainern der Deutschen Fußball-Akademie (DFA) bekamen sie an verschiedenen Stationen ein lernintensives und attraktives Grundlagentraining geboten.

Gutes Stellungsspiel, Fang- und Falltechnik, Koordinations- und Reaktionstraining: Den Mädchen und Jungen wurde in den altersgerecht eingeteilten Gruppen viel geboten. Eingebettet wurde das ganze immer in attraktive Spielformen und Wettkämpfe, mit denen die DFA-Trainer geschickt Spielfreude und Ergeiz der Teilnehmer weckten.

„Die Torhüter kommen bei uns im Trainingsalltag oft zu kurz. Nicht auszuschließen, dass ich die eine oder andere Übung auch in das eigene Training einbaue“ war daher auch die Rückmeldung eines der ebenfalls anwesenden Vereinstrainer.

Einen gelungen Abschluss fand der Trainingstag schließlich beim „Alaska-Fußball“, bei dem die Kinder ihre neuen Fertigkeiten präsentieren und sich gleichzweitig im Wettbewerb mit ihren Eltern messen durften.

Die Verantwortlichen der Fußballabteilung des Tus Freckenhorst 07 freuten sich über die hervorragende Resonanz und blickten gleichzeitig bereits auf die nächste Veranstaltung voraus, die für die Nachwuchskicker geboten wird. In der ersten Woche der Sommerferien startet die zweite Auflage der Fußballschule Dietz am Feidiek. Fußballbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 14 Jahren können dann wieder ihre Schultasche gegen einen Fußball austauschen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des TuS Freckenhorst unter www.tus-freckenhorst.de/fussball.php.