TUS 07 Freckenhorst – Kunstturnen: Gelungener Einstieg beim WTB-Liga-Pokal

Nach nun fast drei Jahren Corona-Zwangspause trafen sich am vergangenen Samstag die Kunstturnerinnen der Landesligen, der Verbandsliga und der Oberliga des Westfälischen Turnerbundes in Warendorf, um wieder in den Wettkampfmodus einzusteigen. Viele Vereine mussten sich neu aufstellen sowie neue Turnerinnen aufbauen und motivieren. Somit bot sich die Gelegenheit bei diesem einmalig eingerichteten WTB-Liga-Pokal, Elemente und Übungen zu testen und den eigenen Leistungsstand zu überprüfen. Von den regulär acht Mannschaften pro Liga waren demnach auch nicht alle vertreten.

Die Turnerinnen des TuS Freckenhorst hatten sich vorab bereits mit den Aktiven des SVC Laggenbeck zu einer Mannschaft zusammengetan, um verletzungs- sowie berufs- und studienbedingte Ausfälle zu kompensieren. Von Beginn an herrschte eine freundschaftliche und gelöste Stimmung und bereits am ersten Gerät, dem Schwebebalken, feuerten sich die Turner- innen gegenseitig an. Hier erreichte Carla Kipker (SVC) mit 12,65 Punkten die höchste Wertung, gefolgt von Greta Alsmann (TuS) mit 11,75 P. und Marie Böckenkötter (TuS) mit 11,65 P. und Sophia Beerenbrink (TuS) mit 10,85 P. Am Boden erturnte Carla Kipker (SVC) 13,4 P., Marie Böckenkötter (TuS) 13,35 P., Vanessa Chronz (SVC) 13,0 P. und Greta Alsmann (TuS) 12,05 P. Am Sprung erreichten Greta Alsmann (TuS) 12,75P., Carla Kipker (SVC) 12,55P., Leonie Sophie Scholtes (SVC) 12,3 P., Eyleen Dinter (SVC) 12,25 P. Und auch am Stufenbarren waren die Leistungen der Oberliga-Turnerinnen vielversprechend durch Marie Böckenkötter (TuS) 11,7 P., Carla Kipker (SVC) 11,15 P., Vanessa Chronz (SVC) 10,75 P. sowie Sophia Beerenbrink (TuS) 10,25 P.

Am Ende erzielte das Team für seine Leistungen und das tolle Miteinander, hinter Greven und Ibbenbüren, einen verdienten 3. Rang, mit dem alle zuversichtlich in die Vorbereitung der neuen Saison 2023 starten können.

Erfolgreicher 3. Rang der Turnerinnen des TuS Freckenhorst und SVC Laggenbeck:
v. li. Vanessa Chronz (SVC), Greta Alsmann (TuS), Leonie-Sophie Scholtes (SVC),
Sophia Beerenbrink,(TuS), Eyleen Dinter, (SVC) Marie Böckenkötter (TuS) und Carl Kipker (SVC).

Foto: TuS Freckenhorst