TUS 07 Freckenhorst–Turnen: Sehr gute Ergebnisse beim Emscher – Cup

Am vergangenen Wochenende starteten 10 Turnerinnen des TUS 07 Freckenhorst erfolgreich beim Emscher Cup in Herne. Für die routinierten Turnerinnen Johanna Beerenbrink, Vanessa Dühlmann und Greta Alsmann galt es, in den jeweiligen Altersklassen der Leistungsstufe 2 schon am Vor- mittag bei hohen Temperaturen an den Start zu gehen. Gestartet wurde am Boden wo Vanessa 10,9; Johanna 11,5 und Greta 12,2 Punkte erturnten.
Für Greta und Johanna war es in ihren Altersklassen jeweils der 2. Platz, ein sehr guter Wettkampfstart. Weiter ging es zum Sprung, hier konnte Greta einen Überschlag mit halber Drehung in der ersten und einer ganzen Drehung in der zweiten Flugphase zeigen. Mit 13,15 Punkten erturnte sie damit die Tageshöchst- wertung an diesem Gerät. Auch Johanna konnte sich in ihrer Altersklasse mit 11,90 Punkten Platz eins am Sprung sichern.

Am dritten Gerät, dem Barren, zeigten alle drei Turnerinnen gute 11er – Wertun- gen. Vanessa erturnte 11,05 Punkte und Johanna erturnte ebenso wie Greta 11,55 Punkte, welches ihr wiederum den Sieg an dem Gerät in ihrer Altersklasse einbrachte. Greta erreichte hier Platz zwei.

Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, zeigten alle keine Nerven und sie turnten souverän ihre Übungen durch. Vanessa erturnte hier gute 11,30 Punkte, Johanna erzielte 12,40 und Greta 12,85 Punkte, welches für beide wieder Platz eins in der jeweiligen Gerätewertung bedeutete. Zum guten Schluss siegte Johanna in Ihrer Altersklasse mit 47,35 Punkten, ebenso wie Greta mit 49,75 Punkten und somit auch ihre Altersklasse gewann. Zusätzlich konnte Greta den Emscher Cup, als gesamtbeste Turnerin in der Leistungsklasse 2, mit nach Freckenhorst nehmen.

Am Nachmittag waren die Turnerinnen in der Leistungsklasse drei und vier am Start. Hier war die Nervosität deutlich zu spüren, da es für alle der erste Einzelwettkampf im Kürbereich war. Für den TUS turnten in der LK 2 Jessica Friesen, Ida Kalthöner, Paula Gralki, Pia Scharf und Frieda Winkler.

Jessica konnte mit ihren Leistungen überzeugen. Mit 11,00 Punkten am Sprung und 12,10 Punkten am Balken konnte sie in den Gerätewertungen ihrer Altersklasse jeweils Platz eins belegen. Am Barren und am Boden erzielte sie jeweils Rang drei. In der Gesamtwertung erturnte sie sich in ihrem ersten Einzelwettkampf im Kürbereich Silber.

Ida hatte etwas Pech im Wettkampf, konnte aber in der Gerätewertung am Sprung einen dritten Platz verbuchen.

Paula, Pia und Frieda turnten ihren Wettkampf gemeinsam in einer Alters- und Leistungsklasse. Mit gesamt 37,95 (Paula), 38,15 (Frieda) und 39,00 Punkten (Pia) lagen alle nah beieinander. Pia erturnte im Endergebnis einen guten Bronze-Rang. . Paula konnte mit einem Handstützüberschlag über den Sprungtisch und einer Wer- tung von 10,55 Punkten hier ihr bestes Ergebnis verbuchen. Pia erzielte mit 11,20 Punkten am Sprung die beste Wertung an diesem Gerät und auch ihr bestes Ergeb- nis. Am Barren erreichte sie Platz drei (9,0) in der Gerätewertung. Frieda erturnte die besten Wertungen für Freckenhorst am Balken (10,10) und Boden (10,90).

In der Leistungsklasse vier starteten dann für den TUS Leona Böhmer und Lorena Kraß. Leona hatte ihre starken Geräte mit dem Balken (10,10) und dem Boden (10,05). Auch der Barren lässt mit 9,55 Punkten aufhorchen.

Lorena behielt die Nerven und konnte ihre Übungen an allen Geräten sicher durchturnen. Mit 11,20 Punkten am Sprung erreichte sie die beste Wertung ihrer Leistungsklasse, ebenso mit 11,45 Punkten am Schwebebalken. Mit weiteren 11,00 Punkten am Barren und 10,40 Punkten am Boden konnte sie sich in einem großen Teilnehmerfeld den Silberrang sichern.

Zufrieden mit den sehr guten Leistungen ihrer Turnerinnen, fünf Podestplätze bei 10 Turnerinnen, traten das Trainer-/ Betreuerteam und die mitgereisten Eltern den Heimweg nach Freckenhorst an.

Erfolgreiches Gesamtergebnis der 10 Turnerinnen Herausragend die Leistung von Greta Alsmann (Mitte) beim des TUS Freckenhorst mit 5 Podest-Plätzen. Emscher-Cup: Gesamtbeste Turnerin in der Leistungsklasse 2.

Bilder: TUS Freckenhorst