Väter und Kinder müssen in diesem Jahr pausieren

Foto: Stadt Sassenberg

Die Vater-Kind-Wocheneden der Familienzentren Sassenberg und Füchtorf sind für viele Väter mit ihren Kindern ein fester Termin im Jahreskalender. In den vergangenen zwölf Jahren haben ca. 500 Väter mit 1000 Kindern an den beliebten Wochenenden teilgenommen. In diesem Jahr müssen diese Veranstaltungen leider ausfallen. Mit der Schließung der Jugendbildungsstätte in Nordwalde ist der dortige Betrieb zum 30. September komplett eingestellt worden.

Diplom-Sozialarbeiter und Stadtjugendpfleger Dirk Ackermann:

„Das war eine sehr traurige Nachricht. Meine Auszubildende Lilith Spitzer und ich waren bei der letzten Essensausgabe zu Gast in der Jubi in Nordwalde. Wir haben unseren Dank im Namen der Stadt Sassenberg und der unzähligen kleinen und großen Bürger dieser Stadt zum Ausdruck gebracht. Ich muss zugeben, dass ich danach etwas ratlos war. Aber aufgeben wollte ich dieses Angebot auf keinen Fall; liegt mir die Männer- und Väterarbeit doch sehr am Herzen.

Nun ist es so, dass ich in einem so kurzen Zeitraum keine alternative Unterkunft mehr buchen konnte. Unsere „Reiseabteilung“, wie wir unsere Vater-Kind-Wochenenden und die Ferienfreizeiten nach Südeuropa gerne nennen, ist immer von langer Hand geplant. Bei beiden Angeboten ist immer ein Buchungsvorlauf von zwölf bis fünfzehn Monaten erforderlich. Wenn ich also am ersten Tag der Sommerferien nach Italien, Spanien oder Frankreich fahre, weiß ich in der Regel schon, wann und wohin es im darauffolgenden Sommer geht. Natürlich bleiben da oft private Termine oder Einladungen auf der Strecke, aber anders ist es eben leider nicht möglich. Deswegen stehen auch wieder Vater-Kind-Wochenenden für Mai und Juni 2024 in meinem Kalender. Die Termine sind in der letzten Woche fix gebucht worden. Wir sind also nicht weg, sondern pausieren nur.

Durch einen glücklichen Zufall und persönliche Kontakte konnte die Stadt Sassenberg die Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld als Kooperationspartnerin gewinnen. In puncto Unterbringung und Ausstattung und machen wir da einen echten Quantensprung. Aber letztendlich ist ja eigentlich immer entscheidend mit wem man unterwegs ist und was man dort für Erfahrungen machen darf. Im Laufe des Jahres werden wir die Termine in den hiesigen Kindertagesstätten aushängen und freuen uns auf einen Neustart in 2024.“

Foto: Stadt Sassenberg