VIA Stiftung überreicht Virtual-Reality-Brille an Tagespflege Hesselblick

Sassenberg. Herr Kilanowski möchte heute in die Berge wandern, Frau Brotzki sehnt sich nach dem Meer. In der Tagespflege Hesselblick ist das jetzt möglich. Dank der Spende der VIA Stiftung der Volksbank eG reisen die Seniorinnen und Senioren mit der gestifteten Virtual-Reality-Brille an ihre Sehnsuchtsorte. 

„Ganz schön hoch hier… und dahinten sehe ich Vögel am Himmel“, kommentiert Herr Kilanwoski, was er hinter der großen VR-Brille auf seiner Nase sieht. Er lehnt entspannt in einem Ruhesessel und zeigt Richtung Decke. Martina Degen, Pflegedienstleitung der Tagespflege Hesselblick, sitzt neben ihm und stellt Fragen zu seiner virtuellen Erlebnisreise. Die Seniorinnen und Senioren tauchen völlig ein in die digital erstellte Welt, die sie hinter der Brille in 360 Grad umgibt. Bewegen sie den Kopf in eine Richtung, wirkt es so, als schauten sie sich in der realen Welt um. Begleitet wird die Reise durch eine authentische Geräuschkulisse. „Unsere Gäste entdecken Orte, an denen sie lange nicht waren. Über dieses Erleben werden Erinnerung wach, sie kommen ins Erzählen und erfahren positive Emotionen“, erklärt Martina Degen. 

Um ihren Gästen dieses Angebot machen zu können, hat sie sich mit einer Anfrage an die VIA Stiftung gewendet. Und sei überrascht und „total glücklich“ gewesen, als sie schon nach kurzer Zeit die Zusage von Hermann Schimweg aus dem Vorstand der Stiftung erhielt. Die Funktionen der Virtual-Reality-Brille, die speziell auf Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind, hätten ihn und die Entscheider in der Stiftung sofort überzeugt. Die Idee, Erlebnisse in der virtuellen Realität zu ermöglichen, die Menschen aufgrund ihrer physischen oder psychischen Verfassung nicht mehr real erleben können, bietet einen Zugewinn an Lebensqualität und ermöglicht neue Ansätze für intensive Biografie-Arbeit, wie sie in der Tagespflege Hesselblick gelebt wird. Reisen an Orte, die die Pflegebedürftigen in ihrer Vergangenheit besucht haben, rufen Erinnerungen wach und bringen Vergessenes wieder zum Vorschein. Die Tagespflegegäste fühlen sich wohl und werden kommunikativ. „Es ist hilfreich, viel über das Leben, persönliche Erlebnisse und den Charakter zu erfahren. Je mehr wir über unsere Gäste wissen, desto besser können wir individuell auf sie eingehen“, sagt Martina Degen über die Biografie-Arbeit. Andere Funktionen der Virtual-Reality-Brille ermöglichen zum Beispiel einen Besuch auf der Landesgartenschau, einen Waldspaziergang oder das Erkunden alter Berufe wie der Modistin oder des Hufschmieds. Auch Memoryspiele oder Gedächtnistrainings sind möglich und werden in den nächsten Wochen mit den Gästen der Tagespflege Hesselblick ausprobiert. 

Im Namen des Teams der Tagespflege Hesselblick und der Gäste bedankte sich Martina Degen herzlich beim Geschäftsführer der VIA Stiftung, Michael Burchard, für die großzügige Spende. Er ließ es sich nicht nehmen, die Bergtour im virtuellen Universum persönlich auszuprobieren. Beindruckt von der Realitätsnähe der Darstellung wünschte er den Seniorinnen und Senioren schöne Reisen zu ihren Wunschzielen. 

 

Martina Degen geht zusammen mit Herrn Kilanowski auf virtuelle Wanderschaft. 

 

Michael Burchard überreicht im Namen der VIA Stiftung die VR-Brille an Martina Degen 

(Fotos: Claudia Owczarek, Cathamed Pflege)