Vielleicht können Sie mir helfen? Kleiner Hund sucht große Herzen

„Vielleicht können Sie mir helfen?“ – So war eine Mail überschrieben, die unsere Redaktion in der Sommerpause erreichte. Da denkt man natürlich sofort: Huch, SPAM!!!

Aber nein, es war eine ehrliche Bitte von Nicole Nickel, Nadine Dobe, Kathrin Haking und Tabea Hemmesmann, die sich als „Aktionsbündnis Tierschutz Warendorf“ für Tiere einsetzen. Ganz privat, aus Idealismus. Aus anfänglich kleineren Aktionen wurde nach und nach immer mehr. Mittlerweile gibt es eine Facebookseite, auf der sich immer mal wieder Menschen mit Tieren in Not an die jungen Damen wenden.

So auch ganz aktuell in einem Fall, der die Möglichkeiten der Frauen etwas übersteigt: Es gab einen Hilferuf, dass eine Dame mit ihrem Hund sehr überfordert sei und er schnellstmöglich in gute Hände müsse. Glücklicherweise konnte tatsächlich binnen weniger Stunden eine gute Endstelle zum Verbleib für den kleinen Roony gefunden werden. Denn Roony, ein kleiner eineinhalbjähriger Mischling, hatte bereits 3 Besitzerwechsel hinter sich. Nicht nur, dass er in einem schlimmen Zustand war (nicht geimpft, die Ohren schwer entzündet, Zähne teils schon faul mit Eitertaschen im Zahnfleisch, starker Wurm- und Milbenbefall, starkes Untergewicht und zudem eine wacklige Kniescheibe), er ist auch psychisch ziemlich verstört und nicht stubenrein, weshalb er zunächst noch regelmäßig Windeln braucht.

Die aktiven Frauen hatten die Behandlungskosten auf 200 Euro geschätzt – bereits jetzt sind es knapp 400 Euro. Da sie zusätzlich gerade zwei Kaninchen aus schlechter Haltung aufgepäppelt haben und aktuell als Notpflegestelle für Mauersegler einspringen, hätte es auch ohne Roony schon an allen Ecken gefehlt.

Daher haben sich die Frauen an den Spökenkieker gewandt und hoffen, dass einige kleine Spenden zusammenkommen, mit denen die Kosten aufgefangen werden können. Sie versprechen, das Geld absolut transparent in Roonys Kosten zu stecken und die  Tierarztrechnungen zu veröffentlichen.

Ein etwaiger Überschuss würde in die Notfallkasse gehen – denn kranke Kaninchen, verunglückte Mauersegler und bedauernswerte Roonys wird es auch in Zukunft immer wieder geben.

Da es sich beim – von uns persönlich überprüften – „Aktionsbündnis Tierschutz Warendorf“ nicht um einen eingetragenen Verein handelt, können leider keine Spendenquittungen ausgestellt werden.

Gespendet werden kann ganz modern via Paypal an ti-ta-tabsi@web.de. Eine Bankverbindung gibt es auf der Facebookseite www.facebook.com/AktionsbuendnisTierschutzWarendorf/ via PN.

Tabea Hemmesmann freut sich dass Nicola Krucinski dem kleinen Roony ein endgültiges Zuhause gegeben hat. (Foto: Joe Rieder)