News Ticker

Volksbank eG spendet 10.000 Euro an Opfer der Flutkatastrophe

Die Volksbank eG vertreten in den Kreisen Warendorf und Gütersloh spendet 10.000 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe – einer der schwersten Unwetter-Katastrophen in der Geschichte der Bundesrepublik. Das Geld geht an die „Aktion Deutschland Hilft“, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, zu dem unter anderem die Johanniter, die Malteser und die Arbeiterwohlfahrt gehören.

„Die Auswirkungen dieser historischen Flut bewegen uns sehr und machen uns sprachlos“, sagt Volksbank-Vorstand Norbert Eickholt auch stellvertretend für seine Vorstandskollegen Thomas Schmidt und Martin Weber. Für die Genossenschaftsbank gelte das Motto „Viele schaffen mehr“, deshalb sei eine Unterstützung für sie selbstverständlich. „Das wichtigste ist nun, dass die betroffenen Menschen und Unternehmen die Hilfe bekommen, die sie jetzt benötigen, um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen“, ergänzt Eickholt. Er wünscht den vielen Betroffenen dazu viel Kraft.

Zusätzlich unterstützen bundesweit die Volksbanken und Raiffeisenbanken und die DZ BANK Gruppe die Arbeit des Technischen Hilfswerks mit einer Spende in Höhe von 1,25 Millionen Euro. Diese nationale Soforthilfe soll eine Unterstützung für die Retter bei ihren anhaltenden Bergungs- und Aufräumarbeiten sein.

Extreme Regenfälle haben Mitte Juli in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und anderen Teilen Deutschlands zu verheerenden Überschwemmungen geführt. Über 180 Menschen kamen ums Leben, Tausende haben alles verloren. Wie groß die Schäden tatsächlich sind, ist noch nicht abzusehen.

Leisten Unterstützung für die Betroffenen des Hochwassers: die Vorstände der Volksbank eG Thomas Schmidt, Martin Weber und Norbert Eickholt (v.l.). Foto: Volksbank eG