Vorlesewettbewerb 2022/23: Pauline Petrasevic gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium Laurentianum 

Pauline Petrasevic ist die diesjährige Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Laurentianum. Die Sechstklässlerin setzte sich gegen ihre 5 Mitschüler:innen Sophie Klopfer (6A), Vincent Jochemczyk (6A), Etienne Jong (6B), Merlin Wienand (6C) und Senna Tichli (6C) durch. Aus Krankheitsgründen nicht antreten konnten die beiden Gewinner:innen des Klassenentscheides der Klasse 6C, Fee Frankone und Theo Hoffmann.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6A, 6B und 6C ihre Zuhörer:innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Pauline die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Die Jury bestand aus den beiden Deutschlehrerinnen Sigrid Horstmann und Anne Schoppmeier, der Büchereifachkraft Stephanie Hager, der Pädagogischen Mitarbeiterin Martina Boscher, einem früheren Gewinner des Schulentscheides Moritz Ribbert, dem SV-Mitglied Johannes Höllmann und dem Schüler Anton Sporket, der sich bereits am kürzlich veranstalteten Vorlesetag selber als Vorleser engagierte. Die Vorjahrssiegerin Stella Petrasevic durfte sich nicht bei der Jury beteiligen, da ihre eigene Schwester zu den Kandidat:innen gehörte.

Schulleiter Malte Prigge und die stellvertretende Schulleiterin Petra Behrens gratulierten den drei Gewinnern. Neben der Erstplatzierten Pauline Petrasevic waren das Vincent Jochemczyk (Platz 2) und Etienne Jong (Platz 3).  Stephanie Hager überreichte die Urkunden und Buchpreise.

Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet. Auf Pauline wartet dort noch zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk für den Schulgewinn.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.  Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Vorlesewettbewerb 2022, 1. Reihe v. l. n. r., Merlin Wienand, 6C, Senna Tichli, 6C, Drittplatzierter Etienne Jong, 6B, Erstplatzierte Pauline Petrasevic, 6B, Zweitplatzierter Vincent Jochemczyck, 6A, Sophie Klopfer, 6A, 2. Reihe v.l.n.r., Deutschlehrerin Sigrid Horstmann, Schulleiter Malte Prigge, Jurymitglied Moritz Ribbert, Jurymitglied Anton Sporket, Jurymitglied Johannes Höllmann, Stellvertr. Schulleiterin Petra Behrens, Büchereifachkraft Stephanie Hager

Foto: Laurentianum