Vortrag über Homöopathie

Am vergangenen Mittwoch hatte die Kolpingsfamilie Sassenberg zu einem Vortrag über Homöopathie eingeladen. Die Apothekerin Annette Korte aus der Park Apotheke war als Referentin geladen und 25 Interessierte warengekommen.Das Wort Homöopathie kommt von den altgriechischen Worten homoios = gleich, ähnlichpathos = Leid, Schmerz; wörtlich also „ähnliches Leiden“!

Der Arzt Samuel Hahnemann, geb. 1755 in Meißen gest. im Alter von 88 Jahren 1843 in Paris, hat nach seinem Medizinstudium um 1790 die ersten Selbstversuche mit Chinarindenpulver gemacht. 1796 erschienen dann die ersten Schriften zu dem Thema: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt werden“.Danach soll ein homöopathisches Arzneimittel so ausgewählt werden, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz unverdünnt an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen, wie die, an denen der Kranke leidet.Die meistverbreitete Verabreichungsform ist über Globuli. Grundstoffe sind Silbernitrat, Eisenhut, Tollkirsche und Schlangengift, um nur einige zu nennen. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Höhenängste, Schwindelanfälle, Kopf und Gliederschmerzen sowie Insektenstiche und Durchblutungsstörungen sind nur eine Auswahl davon.

Auch sollte man sie ca.15 Minuten vorden Mahlzeiten einnehmen und im Mund zergehen lassen

Nach dem 60 minütigen Vortrag bestand dann die Möglichkeit noch Fragen zu stellen. Von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht und alle Fragen wurden von Frau Korte beantwortet.