Weihnachtsstimmung in Telgte zwischen Altstadt und Kirche 

Telgter Dreiklang Markt „Zwischen Himmel und Erde“ vom 12. bis 14. Dezember

Die Telgter Hanse lädt wieder zum Dreiklang-Markt in die Altstadt und Kirche ein. Ganz nach dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ können die Besucher*innen sich vom 12. bis 14. Dezember in den weihnachtlichen Trubel auf dem Marktplatz stürzen oder es in der Probsteikirche und Gnadenkapelle etwas besinnlicher angehen lassen. Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag, an dem die Geschäfte ab 13 Uhr ihre Pforten öffnen.

Das Programm am Freitag, 12. Dezember:

Ab 17 Uhr öffnen die 22 Hütten auf dem Marktplatz und entlang der Kapellenstraße. 

Die Knobelaktion lockt zwischen 18 und 20 Uhr, wieder mit tollen Gewinnen. Folgende Firmen und Unternehmen stellen Preise zur Verfügung: Böhmer – Mode am Markt, Deutsches Rotes Kreuz Telgte, DLRG Telgte, fitbox Telgte, Freiwillige Feuerwehr Telgte, La Vita – Fitness für Frauen, LesArt – Buchhandlung, Malteser Hilfsdienst Telgte, Storchen-Apotheke, Telgenkämmerken, Telgter Kontor. Der Erlös der Knobelaktion geht in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Telgte.

In der Probsteikirche findet um 19 Uhr eine Roratemesse bei Kerzenschein und mit Telgter Lichtersegen statt. Ebenfalls um 19 Uhr beginnt in der Gnadenkapelle ein adventlich gestalteter Gebetsabend mit Lobpreisliedern, freiem Gebet, Fürbitte und dem Rosenkrankgebet statt.

Um 21 Uhr präsentiert Peter Mack in der Clemenskirche ein abwechslungsreiches Orgelkonzert mit konzertanten, stimmungsvoll-lyrischen Orgelkompositionen, die zur Vorfreude auf Weihnachten beitragen. Er spielt u.a. eine Komposition eines finnischen Komponisten mit dem Titel „Polarstern“ und zum krönenden Abschluss die berühmte Toccata in D-Moll von J. S. Bach. 

Das Programm am Samstag, 13. Dezember von 12 – 21 Uhr:

Der Adventsmarkt mit Kaffee, Kakao, Glühwein und vielen Ständen mit weihnachtlichen Angeboten wird wieder zum Treffpunkt für Jung und Alt. Rolf Predotka spielt Handpans, die durch ihren obertonreichen Klang tief unter die Haut gehen und den Zuhörer in den Zustand der Entspannung führen. Es sind keine klassischen Weihnachtslieder, sondern Eigenkompositionen, die durch die wundervolle Eigenart des Klangs sehr gut in diese besinnliche Zeit passen.

Eine Installation mit dem Titel „Staunen“ ist von 10 bis 19 Uhr in der Gnadenkapelle zu sehen. Dann erstrahlt die Gnadenkapelle in einem besonderen Licht. Lassen Sie sich inspirieren, verweilen Sie und schöpfen Sie neue Kraft.

12 Uhr: Kurzandacht im RELiGIO. 

12 bis 18 Uhr: Adventscafé und fairer Einkauf des Eine-Welt-Laden St. Marien.

17 Uhr, Propsteikirche St. Clemens: Ein stimmungsvoller adventlicher Gottesdienst bei Kerzenschein mit anschließendem Telgter Lichtersegen.

18 Uhr, Ecke Herrenstraße und Kapellenstraße: Ein Turmbläserkonzert vom Balkon aus.

Außerdem adventliche Musik vom Musikzug Westbevern unter der Leitung von Monika Grewe-Laufer

Das Programm am Sonntag, 14. Dezember, 12 bis 18 Uhr:

Der Adventsmarkt öffnet um 12 Uhr. Viele Geschäfte öffnen ab 13 Uhr auch ihre Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag. 

Rolf Predotka spielt wieder Handpans, der Adventscafé des Eine-Welt-Laden St. Marien ist wieder geöffnet und in der Probsteikirche St. Clemens lautet das Motto: Offene Kirche. Zwischen 13 und 18 Uhr sind die Türen geöffnet und die Kirche wird gestaltet. Zum Ausklang findet eine meditative Abendmesse statt, der Lichtersegen beginnt um 18.30 Uhr in St. Clemens. 

Die Telgter Hanse bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, das umfangreiche Programm auf die Beine zu stellen: Die Wirtschaftsförderung der Stadt Telgte, das Museum Religio, die Kirchengemeinde St. Marien, die Stadtwerke Ostmünsterland, die Sparkasse Münsterland Ost,  die Telgter Hanse, die städtischen Wirtschaftsbetriebe sowie alle weiteren ehrenamtlichen Akteure im Rahmen des Programms.

Bei Fragen steht Alexander Klauß zur Verfügung. Schreiben Sie ihm unter dreiklang-markt@telgter-hanse.de

Foto: Stadt Telgte