WSU stark vertreten der 11. Volksbank-Cup-Laufserie

Mit einem Großaufgebot war die Warendorfer Sportunion bei der 11. Volksbank-Cup-Laufserie im vergangenen Jahr dabei. Das ist besonders bemerkenswert, weil die Laufveranstaltungen bzw. Volksläufe nach der langen Corona-Auszeit von den Teilnehmern her noch lange nicht das Vor-Coronaniveau erreicht haben. Erfreulich aus WSU-Sicht, dass einige TeilnehmerInnen dabei waren, die erst spät mit dem Laufen angefangen sind und erstmals eine Wettkampfsaison mit 10-km-Volksläufen absolviert haben.

Am Freitag wurden die Urkunden und Pokale im Rahmen der Abschlussfeier in der Festhalle Everswinkel überreicht. Mit drei von vier Läufen waren die Athleten für den kurzweiligen Abend inklusive Abendessen und Verlosung qualifiziert.

Der bange Blick auf die Wetter-App gehörte bei jedem Lauf vorher dazu. Ob bei schweißtreibenden Temperaturen von 32 Grad in Ostbevern, bei sommerlicher Wärme in Einen, bei Schauerwetter in Telgte oder bei Werten knapp über dem Gefrierpunkt beim Nikolauslauf in Everswinkel, die Warendorfer präsentierten sich allwettertauglich.

Besonders gut ist dies Eva Wunderlich gelungen, die in der Gesamtwertung bei den Damen den 2. Platz belegte (1. W45). Alexandra Frohne trumpfte als Dritte in der Altersklasse W40 auf, die sehr stark besetzt war, und belegte den 6. Platz in der Gesamtwertung. Das Feld bei den Damen komplettierten Stephanie Pigisch (5. W40), Claudia Döpker (7. W40), Gisela Röttger (3. W50), Daniela Wieck (3. W55) und Claudia Latoschinski (2. W60).

Auch die Herren heimsten einige vordere Plätze ein. Julian Tatje, der als einer der WSU-Trainer seine Schützlinge das ganze Jahr mit Lauf-ABC oder Intervallläufen auf solche Wettkämpfe vorbereitet, freute sich über Platz 5 in der M35. Das Feld bei den Herren komplettierten Thomas Ehl (3. M50), Norbert Zumdieck (3. M55), Dieter Averhoff (4. M55), Ewald Wiesmann (5. M55), Volker Haselhorst (12. M55), Armin Düpmeier (5. M60), Franz-Josef Strotmeyer (6. M60) und Bernhard Schmalbrock (7. M 60).

Das Bild zeigt (hinten v.l.): Dieter Averhoff, Ewald Wiesmann, Rita Sennhenn-Wienhold, Daniela Wieck, Eva Wunderlich, Anke Terörde, Julian Tatje, sowie (vorne v.l.): Norbert Zumdieck, Armin Düpmeier, Gisela Röttger, Alexandra Frohne, Stephanie Pigisch, Claudia Latoschinski und Bernhard Schmalbrock.

Foto: WSU