1. Warendorfer Oster-Orientierungslauf am 19. und 20. September in Warendorf

Foto: Niklas Polomka

Alle Laufveranstaltungen wurden durch die Corona-Pandemie abgesagt und sind ausgefallen. Alle Laufveranstaltungen? Nein! Ein unbeugsamer Lauf in der Kreisstadt Warendorf trotzt der Belagerung durch das Corona-Virus! Zu verdanken ist dies dem Umstand, dass die Organisatoren den Ablaufplan und das „Veranstaltungsformat“ angepasst haben:

Der erste Warendorfer Oster-Orientierungslauf wird als reale Veranstaltung im Emspark am 19.09. und 20.09.2020 stattfinden und richtet sich sowohl an Laufbegeisterte, als auch an Walking- oder Wandergruppen. Es werden nie mehr als 25 Teilnehmende gleichzeitig unterwegs sein. Ermöglicht wird dies durch die Verteilung der Veranstaltung auf 2 Tage sowie der Einteilung des Tages in verschiedene Zeitfenster, zu denen sich online angemeldet werden kann.

Zur Auswahl stehen 2, 3 und 5 Stunden Zeitfenster. Wie viele Kilometer dabei zusammenkommen und in welchem Tempo, entscheiden die Teilnehmenden selbst! Es gibt eine Startnummer, eine Medaille, Verpflegung sowie eine Urkunde zum Download. Außerdem besteht die einmalige Möglichkeit, an einem OSTER-Lauf im September teilzunehmen! Hauptsponsor ist die Volksbank Warendorf, die dieses Lauferlebnis der besonderen Art unterstützt. Grundsätzlich steht der Osterlauf nicht in Konkurrenz zu anderen Laufveranstaltungen im Kreis Warendorf: Durch den Verzicht auf eine Zeiterfassung soll der „Wettkampfgedanke“ weitestgehend ausgeblendet und eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden. Dadurch sollen insbesondere „Aktive“ angesprochen, die sich nicht unter einen „Leistungsdruck“ stellen möchten.

Wir freuen uns sehr, endlich mal wieder ein reales Lauferlebnis bieten zu können. Irgendwann verlieren die fiktiven und virtuellen Veranstaltungen ihren Reiz.“, berichten beide Organisatoren, die Warendorfer Laufbegeisterten, Julian Tatje und Niklas Polomka, die bereits den 1. Warendorfer Weihnachtslauf am 22.12.2019 ins Leben gerufen und erfolgreich durchgeführt hatten.

Uns war schnell klar, dass nach dem Erfolg des Weihnachtslaufes ein weiterer Lauf folgen wird und hatten uns bereits Ende des Jahres für die Osterzeit entschieden“, so Organisator Niklas Polomka. Leider kam dann die Corona-Pandemie „dazwischen“, so dass ein neuer Termin gefunden werden musste. Nachdem das Hygienekonzept mit dem Ordnungsamt der Stadt Warendorf im konstruktiven Austausch festgelegt wurde, wurden die Planungen wieder aufgenommen. Wie bei einer richtigen „Ostereier-Suche“, müssen beim Warendorfer Oster-Orientierungslauf verschiedene Punkte im Emspark angelaufen und „Ostereier“ gesucht werden. „Die Anforderungen an die Orientierungsfähigkeiten sind aber bewusst geringgehalten, so dass Interessierte aller Alters- und Leistungsklassen am Oster-Lauferlebnis teilnehmen können“, so Ideengeber Julian Tatje. Die Streckenlänge können die Teilnehmenden während des Laufes selbst bestimmen: Zwischen 1,0 und ca. 35,0 km können insgesamt angelaufen oder angegangen werden, wofür die verschiedenen Zeitfenster zur Verfügung stehen.

Der Oster-Orientierungslauf richtet sich also ausdrücklich sowohl an Läufer und Läuferinnen, als auch an Walker, Wanderer oder Spaziergänger. Neben der Volksbank Warendorf unterstützen weitere, regionale Firmen wie die LVM Markus Leenen, Polomka Textile Einrichtungen, Bertrand oder aP Interior Studio.

Kernidee der Lauferlebnisse ist, dass die Veranstaltung „von Läufer für Läufer/Walker“ einen gemütlichen und familiären Charakter haben soll. Darüber hinaus wird sich das „Rennformat“ bei jeder Veranstaltung ändern, um den Teilnehmenden immer wieder abwechslungsreichere und spannende Lauferlebnisse zu bescheren.

Außerdem soll der „Leistungsgedanke“ oder Wettkampfdruck weitestgehend ausgeblendet werden, daher wird auf elektronische Zeitmessung mittels Zeitmesschip ebenso verzichtet, wie auf Siegerehrungen oder Platzierungen. Finishergeschenke, Urkunden und die ein oder andere Überraschung wird es für alle Teilnehmenden geben.

Wen jetzt die Lust gepackt hat und noch einen der begrenzten Startplätze ergattern will, der kann sich hier anmelden: www.lauferlebnisse.de. Weitere Fragen beantworten die Organisatoren außerdem per E-Mail an lauferlebnisse@web.de

Foto: Niklas Polomka