1. Warendorfer Weihnachtslauf am 22.12.2019

Foto: WSU

Die Kreisstadt hat einen Lauf. Und zwar, zum ersten Male, den Warendorfer Weihnachtslauf. Dieser startet am 4. Advent, Sonntag, den 22.12.2019 um 12:00 Uhr in der Nähe des Bootshauses am Warendorfer Emssee.

Zur Auswahl stehen die Distanzen 7km und 14km, die Entscheidung über die Streckenlänge können die Teilnehmenden während des Laufes treffen. Die Strecke besteht zur Hälfte aus unbefestigten Wald- und Wiesenwegen, die andere Streckenhälfte ist asphaltiert.

Organisiert wird der Einladungslauf von den Warendorfer Laufbegeisterten, Julian Tatje und Niklas Polomka. „In dem sehr laufinteressierten Kreis Warendorf fehlte unserer Meinung nach in der Kreisstadt selbst ein Weihnachtslauf“, so Initiator Julian Tatje. So war schnell die Idee geboren und Einzelheiten wurden, wo sonst, beim gemeinsamen Trainingslauf im Teutoburger Wald besprochen und entschieden.

Der erste adventliche Lauf wird bewusst klein gehalten, um erstmal ein Gespür für Nachfrage und Organisationsaufwand zu bekommen. So sind die Startplätze auf maximal 75 Teilnehmende begrenzt, von denen bereits nach sehr kurzer Zeit 30 Plätze vergeben sind.

Kernidee ist, dass die Veranstaltung „von Läufer für Läufer“ einen gemütlichen und besinnlichen läuferischen Jahresabschluss darstellen soll. Daher wird auf elektronische Zeitmessung mittels Zeitmesschip ebenso verzichtet, wie auf gesonderte Auszeichnungen für die Erstplatzierten. Für eine neue Bestzeit gibt es sicherlich geeignetere Läufe im Dezember, als den 1. Warendorfer Weihnachtslauf. Finishergeschenke und Urkunden wird es für alle Teilnehmenden geben.

Ideen für weitere Läufe sind bereits in Planung, werden jedoch noch nicht verraten. Das „Format“, also der Ablauf der Läufe, wird sich jedoch jedes Mal in Gänze ändern, um den Teilnehmenden immer wieder abwechslungsreichere und spannende Lauferlebnisse zu bescheren.

Wen jetzt die Lust gepackt hat und noch einen der begrenzten Startplätze ergattern will, der sollte schnellstens sein Interesse per E-Mail bekunden:

warendorfer-weihnachtslauf@gmx.de

Weitere Informationen gibt es unter: https://warendorfer-weihna.wixsite.com/start

Foto: WSU
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com