25. Jubiläumskonzert: „Zeitreise“ – „Hiev Rund“ Warendorf lädt ein

Der Warendorfer Shanty-Chor „Hiev Rund“ feiert sein 25. Gründungs-Jubiläums und lädt zu einem Konzert ein. Am Wahlsonntag, dem 24. September, um 15:00 Uhr, findet das Konzert im Kolpinghaus Warendorf statt.

Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Schaffen des Chores erleben. Die gesungenen und vorgetragenen Geschichten stammen aus den Erlebnissen und Erfahrungen der Seeleute; mitunter sind sie auch der Volksmusik der Herkunftsländer entnommen.

Als sich der Chor im Jahre 1992 unter der Leitung von Johannes Tryba gründete,  war noch nicht absehbar, welch-überregionaler Ruf sich entwickeln würde. Die heutige Leitung hat Karl-Heinz Buck, der im Bariton mitsingt und zudem die technische Leitung bei allen Aufführungen wahrnimmt.

Mit dem Titel „Seemannsgarn“, damals noch unter der musikalischen Leitung von Dieter Kirsch, begann die Chorarbeit. „Seemannsgarn“ war und bleibt eine fantastische Erzählreise der Seeleute über erlebte oder geträumte Abenteuer.

„Winde weh’n, Schiffe geh’n“, gehört auch auf Schwedisch gesungen zum aktuellen Repertoire.

Aber auch das Lied „Capri-Fischer“ wird bei Jubiläumskonzert vorgetragen.

Eine Vielzahl der Lieder ist bestimmt auch beim Publikum bekannt und laden geradezu zum Mitsingen ein.

Der heutige musikalische Leiter, Stefan Rauch, hat sich in seiner Arbeit besonders auch auf zeitgenössische, maritime Impulse gestützt; seine Impulse aus Rock, Folk und Chanson runden das breite musikalische Spektrum des Chores ab.

Erstmals wird beim Jubiläumskonzert auch eine neu-geründete Shanty-Gruppe des Chores auftreten; diese wird dann im Dezember zu einem ersten Shanty-Café mit befreundeten Gruppen einladen.

Eintrittskarten zum Jubiläums-Konzert können zu verschiedenen Terminen im Kolpinghaus erworben werden. Erstmals werden diese am 9. September in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr verkauft. Es folgen noch vier weitere Vorverkaufs-Termine, der letzte ist am 23. September. Selbstverständlich sind auch die Mitglieder des Chores  bereit beim Erwerb der Eintrittskarten zu helfen.