Grundschüler schnuppern Werkstattluft

Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf  lädt Kinder zum Tag des Handwerks ein

KREIS WARENDORF. Früh übt sich, wer den Wert von echtem Handwerk verstehen möchte. Getreu diesem Motto hat die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) nun Viertklässler der Martin-Schule Beckum eingeladen. Einen Schultag lang versuchten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 4c im Friseur- und Metall-Handwerk. „Zum Tag des Handwerks wollen wir auf die Stärken der Wirtschaftsmacht von nebenan aufmerksam machen“, sagt KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der die jungen Gäste in den Ausbildungswerkstätten im BildungsCenter Beckum begleitet hat. „Dabei ist es uns wichtig, die Neugier für interessante Berufsfelder schon früh zu wecken.“

Traditionell nutzen die Handwerksbetriebe der Region den Tag des Handwerks, um mit vielfältigen Aktionen die Bedeutung ihrer Arbeit zu unterstreichen. „Angesichts des Trends zu Akademisierung in unserer Gesellschaft ist es wichtiger denn je zu zeigen, welche wirtschaftliche Leistung das Handwerk gerade in unserer Region vollbringt und welch attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten dieser Wirtschaftszweig bietet“, so Frank Tischner.

Wie es sich anfühlt, einmal als Friseur oder Feinwerkmechaniker zu arbeiten, davon bekamen die Kinder einen guten Eindruck bei ihrem Besuch in den Werkstätten. Mitarbeiter der KH hatten kleinere Aufgaben aus dem Friseur- und Metall-Handwerk vorbereitet. Mit viel Eifer griffen die Viertklässler zum Werkzeug und legten selbst Hand an.

Die Viertklässler waren begeistert von der praktischen Arbeit in den Werkstätten der Kreishandwerkerschaft. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner freute sich über den Besuch aus der Martin-Schule.