3-Tagesfahrt des Kneipp-Vereins Warendorf e.V. ins 3-Ländereck nach Aachen

Foto: Kneipp-Verein-Warendorf
Eine Gruppe von 30 Teilnehmern des Kneipp-Vereins Warendorf unternahm eine abwechslungsreiche 3-Tagesfahrt nach Aachen. Eigentlich muß es richtig Bad Aachen heißen. Schließlich befinden sich hier die heißesten Thermalquellen nördlich der Alpen. Einige Teilnehmer haben sich auch getraut, das Wasser mit dem unverkennbaren, schwefelhaltigen Geruch zu kosten.
Eine Führung im Dom und in der Domschatzkammer war natürlich ein absolutes Muß. Die beindruckende Architektur ist Zeugnis der Macht des damaligen Kaiserreiches.
 
Beim Besuch einer Printenbäckerei erfuhren die Gäste viel Wissenswertes und viele Neuigkeiten über die einzigartigen Aachener Printen. Ein Gebäck, das nicht nur zur Weihnachtszeit Saison hat, sondern das ganze Jahr über gegessen wird. Natürlich wurde die angebotene Verkostung gerne angenommen.
 
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen einer Tagesfahrt durch das landschaftlich sehr schöne 3-Ländereck nach Maastricht in den Niederlanden.
Durch die Begeisterung der Gästeführer in der Kunst- und Kulturstadt und nach einem etwas längeren Aufenthalt hat Maastricht viele neue Liebhaber gefunden.
Durch Belgien ging es zurück nach Aachen und im Kloster Abbey Val Dieu war Gelegenheit zur Kaffeepause und Klosterbierprobe.
 
Am letzten Tag besichtigte man das Aachener Rathaus. Im monumentalen Krönungssaal fühlte man sich in die Zeit der Aachener Königskrönungen versetzt. Heutzutage wird dort der internationale Karlspreis verliehen.
 
Auf der Rückfahrt durch das rheinische Braunkohlenrevier wurde an Aussichtpunkten von 2 Tagebaubetrieben ein kleiner Zwischenstopp eingelegt. Atemberaubend waren die Dimensionen der ausgebaggerten Gruben mit einer Größe bis zu 31 qm Kilometern. Selbst Bagger mit einer Höhe von fast 90 Meter wirken in dem rieseigen ca. 250 m tiefen Loch wie Spielzeuge.
 
In dem beschaulichen mittelalterlichen Städtchen Alt Kaster (Bedburg) wurde eine Kaffeepause eingelegt. Ein kleiner Rundgang durch die historischen Gassen als Abschluß wird vielen Teilnehmern als i-Tüpfelchen an eine schöne Reise in Erinnerung bleiben.
 
Foto: Kneipp-Verein-Warendorf
Das Foto zeigt die Reisegruppe auf der Aachener Rathaustreppe.
 
(Foto: Ronald M. Krüger)