News Ticker

5 Jahre Begleitdienst mit Hund bei den Warendorfer Maltesern

Kürzlich haben sich die Gruppenmitglieder des Begleitdienstes mit Hund im Malteser Haus getroffen, um ein kleines Jubiläum ihrer Gruppe zu feiern. Nach einem Informationsabend 2013 begann die Ausbildung der Hunde und der Helferinnen und Helfer. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung der Hundeausbildung im September konnten die Gruppenmitglieder nun ihren Einsatz in den verschiedenen Senioreneinrichtungen beginnen. Die Bewohner des Dechaneihofes in Freckenhorst, des Malteser Marienheims sowie der Altenheime in Sassenberg und Beelen freuen sich immer wieder über den Besuch der Hunde. Auch in einigen Schulen kommen die Hunde zum Einsatz. Im Rahmen der Flüchtlingswelle besuchten einige Gruppenmitglieder auch die Flüchtlingseinrichtung in Beelen. Bei den gemeinsamen Spaziergängen mit den Hunden konnten besonders die Kinder für eine kurze Zeit die schrecklichen Erlebnisse der Flucht vergessen. Ein besonderer Höhepunkt der Gruppe war die Teilnahme am Wettbewerb „Willkommen im Paradies“ anlässlich des Domjubiläums in Münster 2014. Hier konnten sie aus den Händen von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn einen der drei Preise im Kreisdekanat Warendorf entgegennehmen. Auch beim Katholikentag in Münster im Mai dieses Jahres waren viele Gruppenmitglieder mit ihren Hunden am Malteserstand im Einsatz. Für ihr großes Engagement erhielt die Gruppenleiterin Gudrun Folker aus den Händen von Franziska Heeg eine Dankurkunde und ein kleines Präsent überreicht. Damit auch die weiteren Einsätze erfolgreich verlaufen, treffen sich die Gruppenmitglieder immer wieder zu Fortbildungen wie zum Beispiel Demenzschuldung, Gespräche mit dem Hundetrainer sowie Erste Hilfe am Hund. Auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch und gemeinsame Spaziergänge mit den Hunden stehen auf dem Programm. Wer Interesse an der Arbeit in dieser Gruppe hat, kann sich gerne unter info@malteser-warendorf.de melden.

Überreichung der Dankurkunde an Gudrun Folker

Gruppenbild von links: 1. Franziska Heeg, Gudrun Folker
2. Petra Lerche, Sandra Niehues, Ulrike Bröker,Annette Helmer, Bärbel Moriz, Tina Schulze Zurmussen, Marina Friehe, Josef Weil, Ute Dressler, Ruth Schräder, Robert Niehues, Anne Lütke Föller, Peter Heidrich( Hundetrainer), Gudrun Folker, Carina Mayer

(Foto: Malteser)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen