Drei Tage lang Vorfreude auf den Advent
„Zimt & Sterne“ in Münster mit Leckereien, Dekorationen und vielen Geschenkideen
Münster. Lichterglanz, Plätzchenduft und adventliche Stimmung entfalten sich auch in diesem Jahr schon im November: Die siebte „Zimt & Sterne“ stimmt vom 4. bis 6. November im MCC Halle Münsterland auf die festlichen Tage ein. Rund 100 Aussteller werden die Besucher wieder überraschen – mit feinen Genüssen, neuen Geschenkideen und pfiffigen Tipps für originelle Dekorationen.
Echte und schön geschmückte Tannen sowie eine große Modelleisenbahn empfangen die Besucher schon am Eingang und wecken die Vorfreude auf die Adventszeit. In der Messehalle Süd geht es dann weiter mit originellen Produkten, vielen handgefertigten Leckereien und noch mehr Anregungen zum Selbermachen. „Wer ein Geschenk für seine Lieben sucht, wird hier bestimmt fündig“, erklärt Projektleiterin Andrea Sürder. Dafür sorgen Aussteller wie CookMal, Jeggle, Schokoklunker und Kunstatelier Degener: Deren Stände sind prall gefüllt, mit mal nützlichen, mal dekorativen, aber immer außergewöhnlichen Präsenten.
Abgucken, wie die Profis arbeiten: Das können die Besucher in der BackArena. Hier verraten Bäckermeister und Konditoren ihre Tricks, damit zum Beispiel Hefezöpfe, Zimtsterne, Baumkuchen oder Crêpes immer gelingen. Für die praktische Umsetzung bieten sich die Workshops an. Hier wird zum Beispiel mit Blütenpaste gearbeitet und die Brush-Embroidery-Technik vorgestellt und es werden Torten dekoriert. Für Kinder gibt es spezielle Workshops rund ums Backen und Basteln.
Wer das in den Workshops Erlernte zu Hause umsetzen möchte, findet bei den Ausstellern die passenden Produkte. Wie wäre es mal mit Plätzchen in Form von Palmen oder Seepferdchen? Die passenden Ausstechformen mit diesen Motiven, aber auch Klassiker wie Sterne und Schneeflocken, bringt Chez Vera aus Frankreich und Willis Förmchen aus Havixbeck mit. Wer lieber nur genießt, für den bieten sich die Gourmet Boxen von Foodist aus Hamburg an. Gefüllt sind sie mit Delikatessen und Snacks von Manufakturen aus ganz Europa.
Auch attraktive Dekorationen finden sich in großer Zahl auf der „Zimt & Sterne“. Geschmackvolle, zum Teil selbst veredelte und verzierte Wohnaccessoires zeigt zum Beispiel Hajo Dekor aus Lübbecke und Carus Exklusiv aus Lippstadt. Aus Münster kommt das „Kreativregal“, das mit Taschen, Schmuck, Kunstwerken und Geschenkideen gefüllt ist. Das Besondere: All dies wurde von Designern gestaltet, die kein eigenes Ladenlokal betreiben möchten und ihre Produkte daher über das Kreativregal anbieten.
Ein beliebter Hingucker sind die Werke der Konditorenazubis, die sich erneut in einer Tortenmeisterschaft messen werden. Das Thema diesmal ist „White Wedding“. Auch für die Besucher wird es Wettbewerbe geben – Hochzeit ist hier aber nicht angesagt. Die Vorgabe für die mehrstöckigen Torten lautet nämlich „Alles außer Heiraten“.
Die „Zimt & Sterne“ öffnet am Freitag, 4. November, von 15 bis 20 Uhr, sowie am Samstag, 5. November von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 6. November von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Unter www.zimtundsterne.de sind vergünstigte Early-Bird-Tickets im Vorverkauf erhältlich. Außerdem gibt es hier weitere Infos zur Messe und Anmeldeunterlagen für den Tortenwettbewerb.
Foto: Peter Grewer