Weihnachtsmarkt am Sonntag, dem 2. Advent rund um die Kirche und Bürgerhaus
Der Weihnachtsmarkt in Greffen rund um Kirche und Bürgerhaus zählt zu den schönsten Märkten in der Umgebung. Für den Zweiten Advent, Sonntag, 4. Dezember, sind alle eingeladen, sich von der gemütlichen Atmosphäre anstecken zu lassen.
Rund 18 Stände und Hütten sind mit allerlei Handwerklichem und Weihnachtlichem bestückt und laden von 14 Uhr an zum Kaufen und Verweilen ein. Kulinarische Genüsse fehlen natürlich ebenfalls nicht. Unter anderem wird das frisch abgepackte Sauerkraut, das von Greffener Bürgern im Oktober eingestampft wurde, zum Kauf angeboten.
Zum Weihnachtsmarkt wird auch der Backofen des Backhauses wieder kräftig eingeheizt, damit es herrlich nach frischem Brot und Kuchen duftet. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, sich ein paar Euro zu verdienen: Ab 12 Uhr dürfen sie ausrangiertes Spielzeug, Bücher, Spiele, CDs, Schlittschuhe und anderes mehr anbieten.
Um 15 Uhr findet in der Kirche ein offenes Adventssingen mit den Kindern der Grundschule und dem Kirchenchor statt. Weihnachtlich geht es auch in der Bücherei zu, wo um 16 Uhr ein Märchen vorgelesen wird. Wem es draußen zu kalt wird, der kann sich am Nachmittag im Bürgerhaus aufwärmen. Dort werden Kaffee und selbst gebackener Kuchen angeboten. Im Obergeschoss ist von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung „Marianne Reicherts – Neue Ansichten – Acrylmalerei in Mischtechnik“ zu sehen.
Um 17 Uhr begleitet die Greffener Blaskapelle „Heimatland“ den Nikolaus in die Kirche, wo er kleine Gaben verteilen wird. Um 18 Uhr werden die Gewinne einer gut bestückten Tombola gezogen. Lose werden für einen Euro auf dem Weihnachtsmarkt angeboten.