News Ticker

Trägerauswahl für neuen Kindergarten

Foto. Pixabay.de

Da im Stadtgebiet Warendorf zum Kindergartenjahr 2021/22 eine neue Kindertageseinrichtung ihren Betrieb aufnehmen wird, initiiert die Stadt Warendorf in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf ein Auswahlverfahren für die Trägerschaft der neuen Kindertageseinrichtung.

Im laufenden Kindergartenjahr stehen zwar ausreichend Betreuungsplätzen zur Verfügung, der Spielraum, um unterjährig auch Neuaufnahmen in Kindergärten umzusetzen, ist jedoch sehr gering. Daher ist es notwendig, den Ausbau an Betreuungsplätzen in Warendorf weiter voranzutreiben.

Es ist vorgesehen, dass interimsweise durch Anbau und Umbau ein weiterer Kindergarten am Standort der ehemaligen Franziskusschule, Rosenstraße 11, untergebracht wird. So werden dort vorübergehend zwei Kindertageseinrichtungen parallel betrieben. Zum Kindergartenjahr 2021/22 wird die Kindertageseinrichtung zunächst zweigruppig betrieben werden und dann sukzessive dem Bedarf entsprechend bis hin zur Dreigruppigkeit ausweiten. Dauerhaft ist die Unterbringung dieses neuen Kindergartens dann am Standort Drosselweg vorstellbar.

Die Stadt Warendorf bittet alle interessierten Träger von Kindertageseinrichtungen um eine Bewerbung für die Trägerschaft.

Zum Verfahren:

Das Verfahren zur Auswahl eines geeigneten Trägers für die neue Kindertageseinrichtung in der Stadt Warendorf sieht vor, dass bis zum 30.10.2020 Interessenten entsprechend einer Auswahlmatrix ihre Bewerbung bei der Stadtverwaltung einreichen. Die Unterlagen stehen auf der städtischen Internetseite zum Download bereit.

Entsprechend einer Vorauswahl, die im Zusammenwirken mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf vorgenommen wird, finden dann in einem weiteren Verfahrensschritt vertiefende Gespräche mit Interessenten statt. In einem gemeinsamen Prozess, an dem die Stadtverwaltung Warendorf, das Jugendamt des Kreises Warendorf und die Politik beteiligt sein werden, wird dann im Frühjahr 2021 die Entscheidung hinsichtlich der Übernahme der Trägerschaften getroffen.