(Warendorf). David Graubner tritt am 1. April seinen Dienst als Referent des Bürgermeisters bei der Stadt Warendorf an. Graubner verantwortet als Büroleiter von Peter Horstmann zugleich die Pressearbeit- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung.
David Graubner M.A., studierte Politikwissenschaft und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und war bereits von 2013 bis 2016 als Mitarbeiter im Büro des Bürgermeisters für die Stadt Warendorf tätig.
Von 2016 bis heute verantwortete er als Projektleiter beim kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT das Anforderungsmanagement des Zweckverbands und unterstützte als Stabsmitarbeiter interne sowie externe Projekte der Geschäftsleitung. Zuletzt war er im Zuge eines internen Reorganisationsprojekts damit betraut, eine gemeinsame Unternehmenskultur für die fusionierten Zweckverbände zu entwickeln.
Er ist zudem assoziierter Doktorand am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Kommunal- und Regionalpolitik von Prof. Dr. Norbert Kersting am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster und promoviert zur Digitalisierung der deutschen Verwaltung aus der Perspektive neuerer theoretischer Ansätze der Policy-Forschung.
Zu seiner Rückkehr zur Stadt Warendorf sagt er: „Die gegenwärtigen Herausforderungen einer Kommunalverwaltung wie beispielsweise die Digitale Transformation, der Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung, Maßnahmen für den Klimaschutz, nachhaltiges Haushalten oder der Umgang mit einer sich allgemein verschärfenden Debattenkultur erfordern ein gutes Zusammenspiel von Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und öffentlichen Medien. Hier sind kleinere Kommunen eindeutig im Vorteil. Ich freue ich mich daher sehr darauf, Bürgermeister Peter Horstmann bei seinen spannenden Aufgaben und Projekten zu unterstützen.“
Bildnachweis: © Jörg Riese