News Ticker

Neue Gesichter und Angebote im HOT Warendorf

v.l.: Bohumila Stamm, Luisa Rafezeder, Daniela Hornung, Fabian Reiker, Christian Otto (Foto: Stadt Warendorf)

Im HOT Warendorf hat sich im vergangenen Jahr einiges getan – zumindest personell. Seit 2021 unterstützen neue Kolleginnen und Kollegen die Arbeit des Jugendzentrums.

Es weht ein frischer Wind im beliebten Kinder- und Jugendzentrum: Seit dem 01.10.2021 hat Fabian Reiker die Leitung des HOT (Haus der offenen Tür) in Warendorf übernommen. „Die neuen Aufgaben, die Dynamik und die Gestaltungsmöglichkeiten im HOT begeistern mich. Hier im HOT kann ich so vieles direkt für die Kinder und Jugendlichen in Warendorf bewirken und arbeite dabei mit einem innovativen und motivierten Team zusammen“, freut sich Reiker über seine neuen Aufgaben.

Christian Otto ist langjähriger Mitarbeiter des HOT und hat so manche Warendorfer Jugendgeneration durch diese Lebensphase begleitet. Er kennt das HOT wie kein anderer und seine Erfahrung bildet ein Fundament, auf das das neue Team bauen kann. Er bekommt nun hauptamtliche Unterstützung von Fabian Reiker und Daniela Hornung. Letztere ergänzt das Team des HOT seit dem 15.10.2021. Die gelernte Erzieherin arbeitete zuvor im Kindergarten Löwenzahn und bereichert nun das HOT-Team. Vornehmlich wird Sie den Mittagstreff leiten und organisieren.

Der Mittagstreff ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule (Klassen fünf bis sieben). An kurzen Schultagen wird den Jugendlichen ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen angeboten, außerdem erhalten sie pädagogische Lernunterstützung und können aus diversen Freizeitaktivitäten wählen: ob zahlreiche Gesellschaftsspiele, ein Billardtisch, zwei Kicker und Spielekonsolen, hier ist für jede*n etwas dabei. Zusätzlich sind wechselnde Kreativangebote und Ausflüge geplant.

Die Öffnungszeiten für den Mittagstreff sind Dienstag und Freitag von 13 Uhr bis 15:30 Uhr – in dieser Zeit ist das HOT nur für diese Gruppe geöffnet. Das Angebot startet ab dem kommenden Halbjahr und bei Fragen steht das HOT-Team oder die Schulsozialarbeit der Gesamtschule zur Verfügung.

Zusätzliche Unterstützung erhält das Team von Bohumila Stamm und Luisa Rafezeder. „Bohumila Stamm ist unsere gute Seele in der Küche und bereitet den Kindern und Jugendlichen ausgewogene und leckere Mahlzeiten zu. Für die pädagogische Begleitung konnten wir Luisa Rafezeder gewinnen“, so Daniela Hornung. „Leider ist das Angebot aufgrund der pandemischen Lage aktuell noch auf 20 Schüler*innen begrenzt. Deshalb wird der Mittagstreff aktuell nur ausgewählten Schüler*innen angeboten. Wir wollen das Angebot aber ausweiten, sobald dies wieder möglich ist“, erklärt Fabian Reiker.

Neben dem Mittagstreff plant das neue HOT-Team noch einige weitere Angebote. Beispielsweise werden demnächst ein Mädchentreff und eine Fahrt in einen Skatepark angeboten. Dabei ist dem HOT-Team wichtig, dass die Angebote nicht für sondern auch mit den Kindern und Jugendlichen geplant werden. Aktuelle Angebote können auf der Homepage der Stadt Warendorf oder demnächst auf Instagram gefunden werden.

v.l.: Bohumila Stamm, Luisa Rafezeder, Daniela Hornung, Fabian Reiker, Christian Otto
(Foto: Stadt Warendorf)