Auf ein einsatzreiches Jahr konnte der Löschzug Westkirchen unter Leitung von Volker Bannasch und Patrick Heinze bei seiner Generalversammlung zurückblicken. In 56 Einsätzen leisteten die Kameradinnen und Kameraden insgesamt 1395 Einsatzstunden, was eine eine deutliche Zunahme gegenüber den 886 Einsatzstunden des Vorjahres bedeutet. Doch mit den reinen Einsatzstunden ist die Feuerwehrarbeit längst nicht getan. Dienst- und Übungsabende, Lehrgänge, Seminare, Fahrzeugpflege und vieles mehr summieren sich Jahr für Jahr auf stolze Summen, bei denen manches sogar ungezählt bleibt. Die Statistik für den Tätigkeitsbericht der 30 Feuerwehrfrauen und -männer erfasst für das Jahr 2016 insgesamt 4677 Stunden – ehrenamtlich!
Viele Stunden leisteten die Blauröcke des Löschzugs Westkirchen in Wassereinsätzen in Ennigerloh sowie den Großbränden in Enniger und im eigenen Ortsteil. Insgesamt sei nach wie vor die Hilfe bei Verkehrsunfällen und Ölspuren ein Einsatzschwerpunkt des Löschzugs, so Löschzugführer Volker Bannasch.
Neben den Übungsdiensten, die regelmäßig zweimal im Monat abgehalten werden, besuchten die Kameraden diverse Lehrgänge. Der stellvertretende Wehrführer Jürgen Peitz dankte allen aktiven Kameraden für Ihr Engagement und Bereitschaft zu helfen, auch wenn nicht immer alles läuft wie geplant.
Die Leitung der Feuerwehr nahm gemeinsam mit der Löschzugführung folgende Beförderungen und Ehrungen vor:
Claudia Wiemann wurde zur Feuerwehrfrau befördert.
Matthias Frerich zum Oberfeuerwehrmann.
Jana Bannasch, Björn Lödde und Marc Jahnke erhielten Ihre Urkunde zum Unterbrandmeister.
Thorsten Nienkemper wurde zum Brandmeister befördert.
Die Abzeichen des Leistungsnachweises erhielten: Franziska Mefus (Bronze), Philipp Mense (Gold auf blauem Grund) und Matthias Picker (Gold auf rotem Grund)
Für langjährigen Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt:
Dieter Noske (50 Jahre [abwesend]) sowie Frank Bannasch (35 Jahre).
Unser Foto zeigt: Stv. Löschzugführer Patrick Heinze, Stv. Wehrführer Jürgen Peitz, Matthias Frerich (Oberfeuerwehrmann), Björn Lödde (Unterbrandmeister), Jana Bannasch (Unterbrandmeister), Thorsten Nienkemper (Brandmeister), Marc Jahnke (Unterbrandmeister), Frank Bannasch (35 Jahre), Claudia Wiemann (Feuerwehrfrau) und Löschzugführer Volker Bannasch (v.li.)